Nachrichten - Kommentare - Fotos - Videos - Testberichte

Anzeige

Home / Sport / FC Bayern München – Der Retter in letzter Not

FC Bayern München – Der Retter in letzter Not

FC Bayern München

Vor einigen Tagen ist es schon wieder so weit gewesen. Der FC Bayern München hat wieder einen traditionsreichen Fußballverein gerettet, weil dieser in finanzielle Schieflage geraten ist. Der FC Bayern München war am Bieberer Berg bei den Offenbacher Kickers zu Gast. Die Kickers aus Offenbach konnten einer Insolvenz ganz knapp entgehen. Damit es aber auch finanziell wieder Bergauf geht und die Offenbacher ihre Rechnungen bezahlen konnten, hat der FC Bayern München einem Retter-Spiel zugestimmt. Der FC Bayern hat auf die Antrittsgage verzichtet. Die Offenbacher Kickers nahmen durch das Spiel mindestens 500 000 Euro ein. Geld das für eine nachhaltige Insolvenzabwendung und Rechnungsbegleichung dienen soll.

Anzeige

Nicht das erste Retter-Spiel des FC Bayern

Der FC Bayern München hat in der Vergangenheit schon einigen angeschlagenen Fußballvereinen mit Rettungsspielen die Existenz gesichert. Leider ist das, wenn es um die allgemeine „FC Bayern“ Diskussion geht, nicht mehr so prägnant im Hirn der Stänkerer und Lästerer. Die ewigen Vorwürfe der Unfairness und der finanziellen Ausbeutung der Liga durch die übermächtigen Bayern sind leider stärker in den Äußerungen vertreten.

Möglichweise wird auch allzu schnell vergessen, wer wem geholfen hat. Ständig kommen junge Menschen zum Fußball hinzu. Da kann es natürlich vorkommen das alte Geschichten nicht Wahrheitsgemäß überliefert werden oder die Geschichten in ein besseres Licht gerückt werden. Nur so ist es zu erklären, das Beispielsweise die Anhänger des BvB (Borussia Dortmund) in regelmäßigen Abständen den FC Bayern verunglimpfen. Die künstlich herbeigeführte, negative Stimmung der BvB Anhänger ist in Anbetracht der relativ jungen Ereignisse sehr unverständlich. Auch Borussia Dortmund stand 2005 schon mal kurz vor dem Ende ihrer Geschichte. Die Bayern liehen den Konkurrenten aus Dortmund Geld damit dieser die enormen Schulden abbauen konnte.

1860 München konnte vor kurzem auch ein finanzielles entgegenkommen des FC Bayern München erreichen. Im Streit um den Mietvertrag in der Allianz-Arena hätten die 1860er, die aktuell in der Regionalliga spielen, noch bis 2025 über 3,5 Millionen Euro jährlich an Miete zahlen müssen. Das war übrigens nicht das erste Mal, dass Bayern den 1860er unter die Arme gegriffen hat. Bereits 2006 gab es eine Millionenhilfe seitens des FC Bayern für die Löwen. Der FC Bayern tat das zwar nicht aus reiner Nächstenliebe, aber dennoch hätte die Verweigerung des FC Bayern das Ende der Löwen aus München bedeutet.

Anzeige

Rettungsspiele des FC Bayern München

  • 1995: FC Bayern gegen AC Mailand in Berlin (für Hertha BSC)
  • 2003: FC Chemnitz
  • 2003: FC St. Pauli
  • 2008: Darmstadt 98
  • 2009: Union Berlin
  • 2013: Hansa Rostock
  • 2013: Alemannia Aachen
  • 2015: Dynamo Dresden
  • 2017: Kickers Offenbach

Darüber hinaus gab es noch weitere Benefiz-Spiele z.B. sieben Spiele für Opfer der Flutkatastrophe (2003), ein Spiel für die Flutopfer Passau (2013) und diverse andere Benefiz-Spiele für Vereine und karitative Zwecke.

Nicht umsonst der beliebteste Verein

Wenn man sich die Zahlen und Daten der Benefiz und Rettungsspiele ansieht, muss man sich schon wundern das ständig gegen die Bayern geschossen wird. Viele Fußball-Fans, besonders die Fans anderer Vereine, dürften diese Hilfsaktionen der Bayern nicht sonderlich beeindrucken, doch sollte man sich als Fußball-Freund gut überlegen, ob all die überlieferten Gerüchte und Hasstiraden gegen die Bayern wirklich gerechtfertigt sind. Vor dem Hintergrund solcher Rettungsaktionen, sollte man deutlich demütiger dem FC Bayern München gegenüber treten. Viele Vereine würde es heute nicht mehr geben! Nichtsdestotrotz ist und bleibt der FC Bayern München auch weiterhin der mit Abstand beliebteste Fußball-Verein in Deutschland.

weiterführende Links zum Thema:

Bayern mit 28-Millionen-Euro-Geschenk an die Löwen
FC Bayern rettet 1860
Bayern und Dortmund streiten wie die Kesselflicker
Bayern gewinnt Retterspiel bei Kickers Offenbach (OFC)

Leserbewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (13 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Fragen, Anregung oder Kritik? Schreiben Sie uns: redaktion [@] netzbeitrag.de

Check Also

Fußball-Nationalmannschaft

Die Fußball-Nationalmannschaft mit den meisten Migranten

Jetzt ist gerade wieder die Fußball-Europameisterschaft im Gange und dem ein oder anderen Fußball-Fan wird …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Anzeige