Morakniv Mora Companion | REVIEW & TEST | Schweden Messer

Morakniv Mora Companion

Anzeige


Die Morakniv Mora Schweden Messer sind ja seit ewigkeiten in aller Munde und bekannt für ihre Qualität. Deshalb musste ich mir auch mal ein Bild von den Bushcraft und Outdoormessern machen und habe sie mir online in verschiedenen Farben bestellt. Die Messer kosten, für den Ruf und die Reichweite die sie genießen, ca. 12 Euro (ohne Versand). Die Morakniv Mora Companion Messer-Serie gibt es neben schwarz und militärgrün auch noch in vielen weiteren Farben wie z.B. orange, rot, grün, blau usw.

Die Mora Schweden Messer kamen bei mir ohne umverpackung an. Das kann aber auch am Händler gelegen haben bei dem ich die Morakniv Schweden Messer bestellt habe. Jedenfalls hat mir das schonmal den Plastikmüll erspart, mit dem ich schon gerechnet habe. Die Mora Outdoormesser werden mit einer festen Hartplastik-Scheide mit Gürtelclip geliefet.

Nach dem öffnen des Pakets griff ich sofort zu einem Mora Companion und muss sagen, wow, das sind echt super Messer, diese schwedischen Mora Bushcraft Messer. Ich sage mal, liebe auf den ersten Griff! Leichte, ergonomisch in der Hand liegende, nicht zu klobige oder aggressiv aussehende Messer mit einer ernomen Haltbarkeit. Genau das bekommt man für ca. 12 Euro. Das ist absoluter Wahnsinn aus Schweden.

Anzeige

Morakniv „Mora Companion“ Daten im Überblick:

Gesamtlänge: ca. 21,8 cm
Klingenlänge: ca. 10,0 cm
Grifflänge: ca. 11,5 cm
Klingenhöhe: ca. 2,0 cm
Klingenstärke: ca. 2,5 mm
Gewicht Messer: ca. 83 g
Gesamtgewicht (inkl. Scheide): ca. 115 g
Sandvik 12c27 (rostfrei / rostträge)
Griff: Plastik (schwarz und militärgrün)
Herstellungsort: Schweden

Garantie: lebenslange Garantie (auf Material- und Fabrikationsfehler)

Morakniv Mora Companion

Die Messer sind sehr scharf geliefert worden. Das ist, gerade in dieser Preisklasse, nicht immer der Fall. Man packt die Mora Schweden Messer aus und kann gleich loslegen.

Bilder vom Morakniv „Mora Companion“

Anzeige

Alternativen zum Mora Companion

Die Morakniv Messer aus Schweden gibt es in vielen verschiedenen Farben und Modellen (wie z.B. das Bushcraft Black, Forest, 2000 und Tactical). Das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet meiner Meinung nach die Mora Companion-Serie. Sie gibt es nicht nur in vielen unterschiedlichen Farben, sondern auch mit Carbonstahl-Klinge oder eine besonders schwerere Ausführung (Heavy Duty) ebenfalls mit Carbonstahl-Klinge.

Für mich waren das aber alles keine Optionen. Carbonstahl fällt für mich komplett flach (Pflegeaufwand ist zu hoch) und die anderen Modelle sind meiner Meinung nach im Verhältnis zum Morakniv Mora Companion einfach nur überteuert.
Die etwas dickere Ausführung des gleichen Messers (Gewicht: 123g, Klingenhöhe: ca. 2,3 cm, Klingenstärke: ca. 3,2 mm / Bushcraft Black) rechtfertigen für mich keinen Aufpreis von ca. 30 Euro.
Solche Trendbezeichnungen wie Bushcraft, Tactical usw. sind eben leichter Vermarktbar als Messer ohne bzw. mit einfacher Bezeichnung wie „Companion“. Da muss dann schon der Preis und die Qualität eine größere Rolle spielen als der Name.

Wer eine echte alternative zu den Mora Schweden Messer sucht, sollte sich die Messer von Hultafors (auch aus Schweden) ansehen. Sie spielen in der selben Preis- und Qualitätsklasse, haben jedoch einen anderen, sehr markanten Griff.

Anzeige

Fazit zum Morakniv „Mora Companion“:

Als ich die Messer gleich nach dem Auspacken zum ersten mal benutzt habe, wurde mir klar, das war ein hervorragender kauf. Die Morakniv „Mora Companion“ sind tatsächlich, wie es in vielen Foren zu lesen ist, überaus robust, haltbar und vielseitig. Man braucht nicht unbedingt ein zusätzliches, größeres Messer.
Sie schneiden, dank super scharfer Klinge, alles wie Butter.

Bei mir werden diese Messer ein ESEE 4 ablösen. Ich kam zu der Entscheidung nach der finalen Frage: warum noch ein ESEE 4? Da das ESEE 4 etwa 13 mal so viel kostet wie ein Mora Companion ist mir die Entscheidung nicht sonderlich schwer gefallen.

Wirklich gute Qualität zum kleinen Preis. Das gibt es bei den Morakniv „Mora Companion“ Schweden Messer.





Netzbeitrag-Bewertung: Morakniv Mora Companion

Stern BewertungStern BewertungStern BewertungStern BewertungStern Bewertung
5 Sterne von 5

 

weitere Messer im Vergleich

Messer Vergleich – Die besten Outdoormesser für Bushcraft + Survival


Anzeige


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert