Elite Force EF123 (Umarex) | REVIEW & TEST | Taschenmesser

Elite Force EF123

Anzeige


Hier stelle ich euch das Elite Force EF 123 Einhandmesser bzw. Taschenmesser vor. Gekauft wurde das Elite Force EF123 Taschenmesser bei Amazon für ca. 15 Euro inkl. Versand. Im Lieferumfang des Messers war auch ein G8DS Messerschärfer.

Gekauft wurde das Einhand-Taschenmesser aufgrund der positiven Darstellung im Netz (Youtube-Videos). Die Lieferung erfolgte recht schnell, obwohl der Kauf nicht über Amazon selbst abgewickelt wurde, sondern über einen Marketplace-Anbieter (goodsonline2012).
G8DS Messerschärfer

Anzeige


Nach dem öffnen des Pakets folgte die erste Überraschung: Der Name des Messers lautet zwar „Elite Force EF 123“, Hersteller des Taschenmessers ist aber Umarex, da das Messer in einer Umarex Verpackung geliefert wurde. Die nächste Überraschung stellte sich mit in die Hand nehmen des Messers ein: das Taschenmesser hat ein ordentliches Gewicht und ist qualitativ einwandfrei verarbeitet. Die Klinge ist exakt mittig und es wackelt oder knarzt nichts!

Die Einhandbedienung ist zu beginn sehr schwergängig. Dürfte sich aber mit der Zeit von selbst etwas lockern. Alternativ kann man auch an der Schraube den Widerstand der Klinge einstellen. Insgesamt ist die Einhandbedienung etwas friemelig, da die Schraube zur Einhandbedienung zu nah am Messergriff platziert wurde. Möglicherweise ergibt sich eine Besserung der Einhandbedienung, wenn die Klinge leichtläufiger wird.

Die Schärfe des Messers war ist auch in Ordnung. Den obligatorischen Shneidtest mit Papier, hat das EF123 Taschenmesser mühelos bestanden.

Leider fällt das Elite Force EF123 Messer, mit seiner Klinge und der Möglichkeit das Messer mit einer Hand zu öffnen, unter das Waffengesetz. Das heißt, es darf nicht frei mit sich herum getragen werden. Wer es mit nach draußen nehmen möchte, muss das in einem abgeschlossenen Behältnis tun (z.B. Rucksack mit Schloss).

Elite Force EF 123 Daten im Überblick:

Gesamtlänge: ca. 21 cm
Klingenlänge: ca. 9,0 cm
Grifflänge: ca. 11,9 cm
Klingenhöhe: max. 2,5 cm
Klingenstärke: ca. 3 mm
Gewicht Messer: ca. 136 g
440c Stahl (rostfrei / rostträge)
Griff: G10-Griffschalen mit rutschfester Oberfläche (schwarz)
Herstellungsort: China
Klingenart: Tanto-Klinge

Garantie: nicht näher bekannt. Vermutlich 6 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung.

Anzeige

Produktfotos: Elite Force EF 123

Anzeige

Fazit:

Insgesamt überrascht dieses Messer. In Anbetracht des Preises geht man nicht von einer solchen Qualität aus. Preis und Herkunftsland haben heutzutage nicht mehr zwangsläufig mit der Qualität eines Messers zu tun. Auf dem Messer-Markt tummeln sich leider immer wieder schwarze Schafe, die mit kleinen Preisen und minderer Qualität punkten wollen. Das ist bei dem Elite Force EF123 Einhandmesser nicht so. Hier stimmt Preis und Leistung. Wenn das Taschenmesser Elite Force EF123 tatsächlich (wie angegeben) ein 440c Klingenstahl verwendet, ist das EF123 Taschenmesser wirklich überragend!

G8DS Set: Elite Force EF123 Delta Series 440 C Hochleistungsstahl Messerschärfer

Price: 15,90 €

2 used & new available from 15,90 €

Netzbeitrag-Bewertung: Elite Force EF 123 Messer

Stern BewertungStern BewertungStern BewertungStern BewertungStern Bewertung
4,5 Sterne von 5


weitere Messer im Vergleich

ESEE 4 (440c) Outdoomesser | REVIEW & TEST
Messer Vergleich – Die besten Outdoormesser für Bushcraft + Survival


Anzeige


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert