Nachrichten - Kommentare - Fotos - Videos - Testberichte - DauerWerbeseite :)

Anzeige

Home / Testberichte / REVIEW: TIPI Virginia Blend | Zigaretten Tabak ohne Zusatzstoffe

REVIEW: TIPI Virginia Blend | Zigaretten Tabak ohne Zusatzstoffe

TIPI Virginia Blend Zigaretten Tabak
Heute stelle ich euch den TIPI Tabak vor. Aufmerksam wurde ich auf den Tabak in einem REWE. Der von mir nachgefragte Pueblo Tabak war ausverkauft bzw. wird laut REWE Mitarbeiter nicht mehr bei REWE geführt, also bot man mir den TIPI Virginia Blend Tabak an. TIPI soll so ähnlich wie Pueblo schmecken.

TIPI Virginia Blend Zigaretten Tabak

TIPI Virginia Blend Daten im Überblick:

30 g für 3,95 Euro
Zusatzstoff: Wasser
Hersteller: Johan Wilhelm von Eicken

TIPI Geschmack und Rauchverhalten

Der TIPI Tabak kostet 3,95 Euro für 30g Zigaretten-Tabak. Für diesen Preis kann man diesen Tabak mal ausprobieren. Damit ist er ca. 2 Euro günstiger als die Tabaksorten wie American Spirit, Javaanse Jongens oder auch Pueblo. Leider konnte ich keine näheren Angaben zu Kondensat und Nikotin finden. Deshalb habe ich den Tabak einmal mit Marlboro und Marlboro Light Zigaretten Hülsen probiert. Auf diese Weise kann ich in etwa herausfinden ob ein Tabak eher stärker oder schwächer ist und ob man ihn beim rauchen verträgt. Nach einigen Tests bin ich der Meinung, gehört der TIPI-Tabak schon zu den stärkeren Tabak-Sorten. Für seine stärke und seine Trockenheit kratzt er aber nicht im Hals. In dieser Hinsicht ist er tatsächlich dem American Spirit Tabak sehr ähnlich. Vom Geschmack und Aussehen her würde ich ihn auch Richtung American Spirit Tabak einordnen. Im Vergleich zum Javaanse Jongens Tabak, schneidet er meiner Meinung nach geschmacklich nicht ganz so gut ab, da der Javaanse Tabak etwas würziger und feuchter ist. Der Javaanse Tabak, der auch ohne Zusatzstoffe auskommt, ist beim rauchen etwas stärker. Auch ist der Javaanse Jongens Tabak, was den (Nach)Geschmack angeht (rauchig, würzig), immer noch einer der Besten Tabaksorten die ich bisher probiert habe. Die Zusammensetzung des TIPI Tabaks ist nicht bröselig oder staubig, was ja viele als die negativste Eigenschaft mancher Tabaksorten bemängeln.

TIPI Virginia Blend Zigaretten Tabak
Der direkte Vergleich des TIPI Tabaks (linksin Bild) mit dem Javaanse Jongens Classic Tabak (rechts im Bild). Wie man sieht, bröselt und staubt der Jaavanse Jongens Tabak deutlich mehr als der TIPI Tabak, obwohl der TIPI Tabak der deutlich trockenere Tabak von beiden ist.

Wem der Tabak zu trocken und stark ist, schneidet eine etwa fingerdicke Apfelscheibe ab und legt diese in die Verpackung des Tabaks. Dadurch wird der Tabak etwas feuchter, milder und im Geschmack deutlich würziger.

Fazit:

Für den aufgerufenen Preis ist der TIPI Tabak, gerade für Sparfüchse, eine Kaufempfehlung. Um den TIPI Tabak geschmacklich einordnen zu können, muss man ihn natürlich selbst probiert haben, da die Geschmäcker bekanntlich sehr verschieden sind. Besser als die herkömmlichen Tabake ist er aber allemal, da er ohne Zusatzstoffe auskommt und auch nicht so schnell abbrennt. Geschmacklich und vom Aussehen hat der Tabak eine starke Ähnlichkeit zum American Spirit Tabak.


Netzbeitrag-Bewertung für den TIPI Virginia Blend Tabak

Stern BewertungStern BewertungStern BewertungStern BewertungStern Bewertung
5,0 Sterne von 5


Leserbewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (120 votes, average: 4,68 out of 5)
Loading...

Fragen, Anregung oder Kritik? Schreiben Sie uns: redaktion [@] netzbeitrag.de

3 Antworten

  1. Hallo und toller Beitrag 😊👍🏼

    Bin selber auch zu Tipi gewechselt und voll zufrieden. Doch hab ich eine Frage: woher weisst du dass dieser Tabak ohne Zusatzstoffe ist? Auf der Packung kann ich keinerlei Hinweise finden.

    • Hallo Dee,

      TIPI wird bei Rewe als Tabak „ohne Zusätze“ geführt. Deshalb muss ich das so erst mal annehmen. Leider ist der TIPI Tabak noch nicht in der Datenbank für Tabakzusatzstoffe des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

      Spekulation: ich glaube, dass es sich beim TIPI Tabak um einen umetikettierten „American Spirit“ Tabak handelt, der sich an eine andere Käuferschicht wenden soll. Das kennt man ja schon von bekannten Marken z.B. aus der Lebensmittelindustrie, die eine günstigere Serie für Discounter produzieren.

      Der American Spirit Tabak ist ohne Zusätze und sogar Bio (laut American Spirit). Die Ähnlichkeit der beiden Tabaksorten in Sachen Geschmack, Aussehen und Konsistenz ist verblüffend.

      Liebe Grüße
      Netzbeitrag.de

      • Super! Vielen lieben Dank für die ausführliche Info! Ich persönlich hätte jetzt eher auf eine „heimliche“ Pueblo Version getippt. Da sind die Gemeinsamkeiten wie ich finde noch frappanter. So oder so sollte dies sie aber nicht daran hindern, den Vermerk „ohne Zusätze“ oder ähnlich anzubringen, wenn dem denn auch so ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Anzeige