Brille Fielmann | Optiker TEST + ERFAHRUNGEN | Brillen mit Preisgarantie
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Fast jeder kennt den Brillen-Optiker Fielmann. Fielmann Brillen steht für Brillenmode zum fairen Preis. Dem Brillen-Optiker haftet aber ein negatives und billiges Image an. Manche sagen, Fielmann sei der KiK oder McDonalds unter den Brillen-Optikern. Oft muss es beim Brillenkauf schnell gehen, da die anderen wartenden Kunden einem im Nacken sitzen und die Beratung dadurch auch nicht die Beste ist. Bei kleineren Optikern geht es dagegen oft ruhiger zu. Die Verkäufer haben meistens länger Zeit und gehen dadurch besser auf die Kunden ein. Dafür sind die Preise einer neuen Brille deutlich über den Preisen von Fielmann.
Der große Brille Fielmann Optiker Test
Vor etwa 2 Jahren brauchte ich mehrere neue Brillen und wurde dadurch auf die Optiker Kette Fielmann aufmerksam. Zu Beginn war ich mit den oben beschriebenen Vorurteilen konfrontiert, doch die Garantie- und Servicebedingungen der Brillenkette Fielmann machten mich neugierig eine neue Brille bzw. mehrere Brillen u.a. mit getönten Gläsern in Sehstärke und Sonnenbrillen von Ray Ban bei Fielmann zu kaufen. Ich sparte mir den Arztbesuch und den kostenpflichtigen Sehtest, der ist nämlich bei Fielmann völlig kostenlos.
„Bei Fielmann kaufen Sie garantiert günstig“, verspricht Fielmann auf seiner Website – und das stimmt! Es wird jedes aktuelle gewerbliche Angebot mit 10% Rabatt unterboten (auch OnlineShops). Preisbewusste Käufer können hier Geld sparen und die Brillen vor Ort anprobieren. Ein großer Vorteil gegenüber Online-Shops.
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Fielmann Brillen Garantie- und Serviceleistungen
- Die Brillenversicherung von Fielmann
- Brille zum Nulltarif für Kinder und Jugendliche
- Kostenloser Sehtest bei Fielmann
- Geld-zurück-Garantie: garantiert günstige Preise (6 Wochen)
- 3 Jahre Garantie auf alle Brillen bei Fielmann
- Zufriedenheitsgarantie: Bei Fielmann kaufen sie ohne Risiko
Welche Serviceleistungen wurden bei Fielmann in Anspruch genommen?
Über die Brille zum Nulltarif für Kinder und Jugendliche und die Fielmann Versicherung für Brillen kann ich nichts schreiben, da ich schon aus dem gröbsten raus bin und die Brillenversicherung nicht in Anspruch genommen habe. Ich finde, das eine Versicherung für sehr günstige Brillen mit Standard Gläsern ziemlich unnötig und nicht versicherungswürdig ist.
Die Brillenversicherung muss sich auch irgendwie für die Versicherung rentieren. Das klappt nur, wenn der Kunde seinen Anspruch auf eine neue Brille verschläft. Darauf spekuliert die Versicherung und der Kunde ist regelmäßig unter Zugzwang. Außerdem ist in der Versicherungsleistung nur die einfachste Standard Brille mit den dicksten Gläsern enthalten. Solche Brillen will heutzutage eigentlich keiner mehr tragen.
Wer sich noch nicht aufgegeben hat, sollte zu den individuellen Brillenfassungen und Markengläsern ohne Versicherung (z.B. Ray Ban usw.) greifen. Die Auswahl an Brillenfassungen und Markengläsern ist deutlich größer.
Fielmann Sehstärkenbestimmung (Sehtest) oder Augenoptiker (Arzt)?
Ich hatte bei jedem zweiten Besuch (insgesamt etwa 12 Besuche in 5 Monaten) in einer Fielmann Filiale einen neuen Sehtest machen lassen. Zum einen wollte ich herausfinden, wie genau die Fielmann Optiker (Mitarbeiter) untereinander die Sehstärke messen, zum anderen wollte ich diese gemessenen Sehstärken mit den gemessenen Referenzwerten eines Augenoptikers (Arzt) vergleichen.
Abschließend kann ich sagen, das die gemessenen Sehstärken in den Fielmann Filialen genauso gut oder schlecht sind, wie die eines Augenoptikers. Man kann also bedenkenlos zum Fielmann Brillen Optiker gehen und sich dort einem Sehtest unterziehen. Die gemessene Sehstärke ist nicht schlechter als die von Augenärzten. Es ist sogar sehr empfehlenswert die Sehstärkenbestimmung (Sehtest) bei Fielmann machen zu lassen, da er dort völlig kostenlos ist, auch wenn man keine Brille kauft.
Manche Augenoptiker verlangen mittlerweile ca. 20-30 Euro für einen Sehtest. Hinzu kommt, das man beim Augenarzt einen Termin braucht und meistens trotzdem noch in überfüllten Wartezimmern auf den Sehtest warten muss. Manche Augenärzte rollen schon mit den Augen wenn ein Sehtest ansteht, da er dem Augenarzt relativ wenig Einnahmen bringt und dennoch relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. Das alles entfällt bei Fielmann!
Die diversen Sehtests bei Fielmann sind gut ausgefallen. Darüber braucht man sich keine Gedanken machen. Hier und da gibt es unterschiedliche Messergebnisse, die aber alle in einer vertretbaren Toleranz liegen.
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Die Fielmann Preisgarantie oder Geld-zurück-Garantie
Die Fielmann Preisgarantie bzw. Geld-zurück-Garantie wurde von mir ausgiebig in Anspruch genommen. Ohne die Preisgarantie wäre ich nie bei Fielmann Kunde geworden, da ich diese auf Herz und Nieren testen wollte. Mit der Preisgarantie unterbietet Fielmann die Konkurrenz nochmal um zehn Prozent. Das ist der Fielmann Preiskampf um Marktführer unter den Brillenhändlern zu bleiben.
Folgendes schreibt die Fielmann Pressestelle:
Fielmann ist Preisführer. Sehen unsere Kunden ein bei Fielmann gekauftes Markenprodukt noch innerhalb von 6 Wochen anderswo günstiger, nimmt Fielmann die Ware zurück und erstattet den Kaufpreis oder unterbietet das Angebot um 10%. Die Geld-zurück-Garantie gilt selbstverständlich auch für die Angebote von Versendern. Wichtig ist, dass das Angebot vergleichbar ist. Anfallende Versand- und Zahlungskosten sollten ausgewiesen/berücksichtigt sein. Bei Versendern ist wichtig, dass die Ware tatsächlich auch verfügbar und innerhalb der EU lieferbar ist. Wie die Kunden das Angebot vorlegen, ist unerheblich.
Die Preisgarantie wird also unmittelbar vor dem Brillenkauf in Anspruch genommen, so dass Fielmann beim bezahlen der Brille schon 10% vom Preis abzieht. Die Geld-zurück-Garantie garantiert dem Kunden den günstigeren Preis bei Fielmann, wenn man innerhalb sechs Wochen nach dem Kauf das gekaufte Produkt (Kontaktlinsen, Sonnenbrille, Brille mit Sehstärke usw.) bei der Konkurrenz günstiger sieht und dies dann Fielmann mitteilt.
Ich habe die Fielmann Mitarbeiter immer vor dem Brillenkauf auf die Preisgarantie angesprochen und abgeklärt. Damit sind beide Seiten auf der sicheren Seite. Als Kunde weiß man sofort wie günstig oder teuer die ausgesuchte Brille mit Gläsern wird und Fielmann hat hier eine bessere Planungssicherheit und weiß, die Chance ist sehr niedrig das der Kunde zurück kommt und den Preis moniert.
Für unsere Preiswürdigkeit stehen wir gerade mit unserem guten Namen und der Geld-zurück-Garantie, einem für jeden Kunden einklagbaren Rechtsanspruch. Sie ist Eckpfeiler unserer Philosophie.
Sehen unsere Kunden das bei Fielmann gekaufte Produkt noch sechs Wochen nach Kauf anderswo günstiger, nimmt Fielmann die Ware zurück und erstattet den Kaufpreis, ohne Wenn und Aber: für den Verbraucher die Sicherheit, nicht einen Euro zu viel zu zahlen.
So funktioniert die Fielmann Preisgarantie in der Praxis
1. Zuhause Vorinformieren welche Brillen einem selbst gefallen und wie die Preise für die Brillen sind (diesen Schritt kann man auch überspringen)
2. Jetzt geht man in eine Fielmann-Filiale und probiert die Brillen-Modelle an
3. Nachdem ihr euch das passende Brillenmodell ausgesucht habt, sucht ihr euch die entsprechenden Brillengläser aus (nehmt bitte nicht die einfachsten und dicksten Gläser)
4. Jetzt sagt ihr dem Verkäufer, dass ihr die Preisgarantie für die Brille und Brillengläser in Anspruch nehmen möchtet
5. Entweder sagt ihr dem Verkäufer das er die Brille samt Auftrag auf euren Namen zurück legen soll, da ihr den Preisausdruck für die Brille und Gläser zu Hause holt oder ihr habt euer Handy dabei und sucht die aktuellsten Preise für die Brille und Gläser in der Fielmann-Filiale heraus.
6. Sofern ihr euch den Preisausdruck zu Hause holt, geht ihr wieder in die Fielmann-Filiale zurück, am besten zu dem gleichen Verkäufer wie vorher und legt
ihm die Preisausdrucke vor. Sofern diese den Bestimmungen der Preisgarantie (siehe weiter oben) entsprechen wird er den Brillenpreis ausrechnen und 10% vom Kaufpreis abziehen.
7. weißt den Miarbeiter nochmal darauf hin, das ihr den Preisausdruck für ganz bestimmte Brillengläser gemacht habt und er diese Marke auf dem Auftrag vermerken soll, damit nicht andere Markengläser in der Brille verbaut werden
8. Beim Abholen der fertigen Brille, die Brillenfassungen und die Brillengläser kontrollieren (sofern möglich)
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Zusatzpunkt: jederzeit nett bleiben. Es ist eine, wie der Name schon sagt, Preisgarantie bzw. Garantieleistung, jedoch sind nicht alle Mitarbeiter ständig auf der Höhe der Zeit und wissen über alles Bescheid. Wenn etwas nicht so läuft wie erwartet kann man freundlich nach dem Filialleiter fragen oder sich von der Fielmann Hotline weitere Informationen einholen. Die Hotline ist im übrigen sehr nett und kompetent.
Was gibt es bei der Preisgarantie / Geld-zurück-Garantie zu beachten
Wer von den 10% Rabatt schon direkt beim Brillenkauf profitieren will, sucht am besten schon vorher die besten Preise mit den üblichen Preissuchmaschinen heraus. Bei Onlineshops werden die Versandkosten mit eingerechnet. Die Fielmann Preisgarantie gilt auf alle Produkte wie Brillengläser (Einstärkengläser, Mehrstärkengläser bzw. Gleitsicht, Gläser mit Tönung usw.), Kontaktlinsen, Sonnenbrillen und vieles mehr!
Absolut wichtig ist und da haben alle Verkäufer bei mir sehr genau drauf geachtet, dass die Angebotspreise exakt für das gleiche Modell (Farbe, Größe, Modellbezeichnung usw.) sind! Also der Preis einer schwarzen Ray Ban Aviator Sonnenbrille, um damit eine silbern verspiegelte Ray Ban Aviator zu kaufen, ist nicht möglich. Es soll aber auch Ausnahmen geben! Das hängt individuell vom Verlauf des Verkaufsgesprächs ab (und dürfte sehr, sehr selten sein) oder ist der Unwissenheit des Mitarbeiters von Fielmann zu verdanken. Das sollte man dann aber nicht an die große Glocke hängen!
Dem Fielmann Brillenoptiker oder Verkäufer ist es egal, ob der Preis des Brillenangebots mit einem Screenshot oder mit dem Smartphone vorlegt wird. Beides wird von Fielmann als Nachweis für die 10% Garantie akzeptiert. Der Screenshot hat bei stark wechselnden Preisen den Vorteil, dass man es schwarz auf weiß in der Hand hat. Wer sich z.B. Tage zuvor ein gutes Angebot zur Vorlage bei Fielmann herausgesucht hat und spontan zu Fielmann fährt, ohne ein Screenshot dabei zu haben, kann von den wechselnden Preisen überrascht werden. Auf der sicheren Seite ist, wer einen Screenshot hat und gegebenenfalls das Smartphone vorzeigen kann. Dann kann man flexibel den günstigeren Brillenpreis vorzeigen!
Damals, als ich meine Brillen bei Fielmann gekauft habe, wurden auch ausländische (z.B. Amazon USA) genommen. Die Mitarbeiter und Fielmann Geschäftsführung war darauf aber noch nicht eingestellt, so das es zu sehr interessanten Preisgestaltungen gekommen ist. Fielmann hat damals einfach den ausländischen Preis in Euro umgerechnet und dann nochmal 10% abgezogen. Es war ein Festival für jeden Schnäppchenjäger. Fielmann hat aber innerhalb von 6 Monaten den Durchblick bekommen und von da an natürlich die Versandkosten und Zollgebühren mit in den Wechselkurs mit eingerechnet. Das ist bis heute so geblieben.
Man kann auch die Brillenpreise von seriösen ausländischen Onlineshops (keine China-Fake-Seiten) vorlegen, muss aber in diese Berechnung die Gebühren für Kurswechsel, Versand und Zoll mit einrechnen. Oftmals kommt man somit auf die gleichen Brillen-Preise wie sie hier in Deutschland auch üblich sind. Preise von ausländischen Online-Shps lohnen sich nur noch in den seltensten Fällen. Wer dennoch ein gutes Brillenangebot in ausländischer Währung gefunden hat, nimmt einen x-beliebigen Währungsrechner und lässt sich den Europreis ausrechnen.
Es ist auch möglich, Angebote und Preise von Ebay Auktionen vorzulegen. Es müssen aber Festpreis-Auktionen von gewerblichen Anbietern sein und die Auktionen dürfen nicht abgelaufen sein. KEINE Auktionen zum bieten!
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Lebenslange Zufriedenheitsgarantie!
Die dreijährige Garantie steht ziemlich hilflos im Fielmann Leistungskatalog. Die Zufriedenheitsgarantie deckt nach meinem Verständnis alles ab was auch die dreijährige Garantie abdecken würde, da die Zufriedenheitsgarantie ohne zeitliche Befristung läuft. Fielmann schreibt auf der eigenen Website zu der Zufriedenheitsgarantie:
Fielmann gewährt die Zufriedenheitsgarantie: falls Sie mit Ihrer neuen Brille nicht zufrieden sind, tauschen wir sie um oder nehmen sie zurück und erstatten Ihnen den Kaufpreis. Jederzeit.
Eine Anfrage an den Fielmann Kundenservice bezüglich der Zufriedenheitsgarantie in der Praxis und dem Begriff „lebenslange Garantie, hat ergeben:
Mit unserer Zufriedenheitsgarantie haben Sie die Möglichkeit, Ihre Brille (Glas und/oder Fassung) jederzeit – ohne Wenn und Aber und ohne Angabe von Gründen – zurückzugeben oder umzutauschen. Beim Tausch der Brille wird der Kaufpreis der Brille mit der neu ausgesuchten verrechnet. Bei Rückgabe der Brille (Fassung und Gläser) wird der Kaufpreis erstattet.
[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]Der Begriff „lebenslange Garantie“ wird von Fielmann gemieden, es ist jedoch, wie ich bereits vermutet habe, tatsächlich eine lebenslange Garantie (Brillen-Leben). Das ist in der Form einmalig in Deutschland![/box]
Wie das Ganze in der Praxis aussieht weiß ich leider nicht, da ich noch keinen Garantiefall hatte. Ich werde aber demnächst – dann ist die Brille etwa 3 Jahre alt – die Zufriedenheitsgarantie für eine Brille (Ray Ban Wayfarer) in Anspruch nehmen müssen, da ich sehr unzufrieden mit dem Brillenaussehen bin (siehe unten: Vorsicht bei manchen Brillenmodellen). Das ist mir leider erst später aufgefallen und die Informationen über die Ray Ban Sonnenbrillen habe ich auch erst vor kurzem erhalten.
Ich bin wirklich gespannt wie Fielmann bzw. die Mitarbeiter reagieren werden, wenn ich mit einer etwa 3 Jahre alten Sonnenbrille in der Filiale einlaufe und diese beanstande. Gibt es eine komplett neue Sonnenbrille von Ray Ban oder wird diese gegen Geld zurück genommen? Ich werde sehen wie Fielmann reagiert und werde die Geschichte hier nachreichen!
Welche Brillengläser sind bei Fielmann möglich
Fielmann führt neben den günstigen Asia-Brillengläsern von AmericanOptical auch die bekannten Markengläser wie Hoya, Rodenstock, Essilor, Carl Zeiss Vision usw.
Auch bei der Wahl der richtigen Brillengläser kann man von der Fielmann Preisgarantie Gebrauch machen!
Ich habe bis jetzt alle Brillengläser von Hoya bestellt, da es zum damaligen Zeitpunkt ein unglaublich günstiges Ebay-Angebot für die Gläser gegeben hat. Leider ist das im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar welche Brillengläser verbaut wurden bzw. in einem Fall wurden mir andere Brillengläser untergejubelt. Das ist mir ziemlich übel aufgestoßen, da ich den Preis für Hoya Markengläser vorgelegt hatte. Deshalb mein Rat an alle die bei Fielmann eine Brille bestellen, sich die Brillengläser genau anzusehen und sich die Marke vom Verkäufer nennen zu lassen. Vor dem Kauf sollte man darauf achten, dass die Markengläser und Hersteller auf dem Brillenauftrag genau genannt werden. Nach dem Kauf spricht man die Brillengläser nochmal an und lässt sich die Marke und Bezeichnung nochmal bestätigen.
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Auch bei den Brillengläsern gilt: Es muss schon das richtige Angebot aus dem Netz, das zum Artikel bei Fielmann passt, herausgesucht werden. Der Preis von roten Äpfel ist nicht gleich der Preis für grüne Äpfel!
Und so wie der Kunde dazu verpflichtet ist, ein Angebot für die Markengläser vorzulegen, ist Fielmann dazu verpflichtet, diese dann auch dem Kunden in seine Brille einzusetzen und nicht auf billige Korrektionsgläser aus Asien auszuweichen und hoffen, der Kunde merkt es nicht.
Gute Angebote für normale und getönte Brillengläser (diverse Markengläser) gibt es immer wieder bei Ebay. Da werden Markengläser (Hoya, Rodenstock, Essilor usw.) mit 1.6 Gläsern ab 30 Euro angeboten. Fielmann verlangt für exakt die gleichen Brillengläser ca. 150 Euro je paar zzgl. Brillengestell.
Die Fielmann Standard Asia-Brillengläser sind aus Kunststoff und größtenteils von AmericanOptical und kosten 34,50 Euro. Die sind für getönte Sonnenbrillen, die nicht großartig entspiegelt werden müssen und im freien zum Einsatz kommen, völlig ausreichend. Für normale Brillengläser empfiehlt es sich schon auf bessere Brillengläser zu setzen. Wer auch bei Sonnenbrillen höhere Ansprüche hat, z.B. an die Härtung, den Clean-Coat und den Lotus-Effekt etc. der sollte sich höherwertige Markengläser gönnen.
Zu beachten gilt noch: Wenn ihr ein Brillengestell zu Fielmann bringt, in die ihr Brillengläser eingesetzt haben möchtet, fallen einmalig 11 Euro für das Einschleifen an. Wenn ihr gleichzeitig dort ein Brillengestell kauft, dann entfallen die 11 Euro natürlich.
Fielmann Brillengläser Abkürzungen und Codes
Brillenglashersteller
2 = Hoya
6 = Essilor
7 = Rodenstock
8 = Zeiss
11 = Seiko
Glasvergütungen
AD = asphärisch geschliffener Kunststoff (Brechungsindex 1,7)
AR = aspährisch geschliffener Kunststoff (Brechungsindex 1,5)
AX = hochbrechendes Glas, Kunststoff
CH = Glasart
CR = Kunststoff
E = Economy
EI = Einstärkengläser
ET = einfache Entspiegelung
ET2 = mittlere Entspiegelung
FBL= Farblos
GR = Grau
GS = Gleitsicht
M = Markenglas
PHT = Phototrop (selbsttönend, z.B. Transitions)
PY = Polycarbonat
S = Standard
SHC = Superentspiegelung / Hartschicht / Cleancoat
X= Brechungsindex 1.76
Größen der Brillengläser
z.B. S65/00= 65mm Durchmesser
weitere Abkürzungen und Codes werden nachgereicht!
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Vorsicht bei manchen Brillenmodellen
Ray Ban hat bei den Sonnenbrillen das Material der Brillenfassungen verändert. Die normalen Sonnenbrillen von Ray Ban, z.B. die New Wayfarer oder Justin, sind ungeeignet für Korrektionsgläser, da sie nicht aus Acetat sondern aus „billigem“ Plastik gemacht ist. Die Brillenfassungen sind nicht mehr so flexibel wie frühere Ray Ban Sonnenbrillen. Man kann sie schlecht biegen und Gläser einwechseln. Insbesondere für höhere Stärken (>-4) soll das schwierig sein. Das wirkt sich auf die eingebauten, getönten Brillengläser mit Sehstärke optisch sehr negativ aus. Meine Brillengläser sind nicht im Ray Ban (New Wayfarer) Brillenrahmen versenkt, wie das im Originalzustand ist, sondern wurden einfach nur reingedrückt und schließen teilweise mit dem Brillengestell bündig ab.
Brillenauswahl bei Fielmann
Die Auswahl an Brillen ist bei Fielmann enorm, aber leider ist nicht alles in jeder Filiale verfügbar. Die Filialmitarbeiter können aber jedes Modell innerhalb weniger Tage zur Anprobe oder zum kaufen bestellen. Das ist völlig unverbindlich. Einfach die Mitarbeiter ansprechen und seine Brillenmodelle nennen. Am besten gleich mehrere Brillenfassungen zur Auswahl nehmen, da Brillen sich nicht wie andere Kleidungsstücke kaufen lassen. Bei Brillen dauert es bekanntlich immer etwas länger, deshalb sollte man auch viel herumprobieren und verschiedene Alternativen bereit haben.
Folgende Marken stehen bei Fielmann zur Auswahl:
Boss – Calvin Klein – Carrera – Diesel – Dior – Esprit
Giorgio Armani – Gucci – Jaguar – Joop – Lacoste – Mar O’Polo
Nike – Persol – Pierre Cardin – Police – Porsche Design – Puma
Ralph Lauren – Ray Ban – Rodenstock – Tommy Hilfiger – Zeiss
Die Preisgarantie gilt auf alle Markenbrillen bei Fielmann!
Positives bei Brille Fielmann
- günstige Preise für Brillen, Brillengläser, Kontaktlinsen uvm.
- Zufriedenheitsgarantie auf alle Brillen und Gläser
- Vor-Ort-Service (Fielmann Filialen)
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Negatives bei Brille Fielmann
- Markengläser oft ohne Nachweis (nur mit internen Nummern versehen)
- Mitarbeiter bei Ausreizung der Garantie- und Serviceleistungen manchmal genervt
- Das Unternehmen Fielmann wächst kontinuierlich, doch die Gehälter der Mitarbeiter werden nicht angepasst
- Sehr oft übervolle Verkaufsräume bzw. zu wenige Fielmann-Mitarbeiter
Fielmann Telefon-Hotline
Der Fielmann Kundenservice ist auch über die Gratisnummer 0800 – 34 35 626 zu erreichen. Wer Fragen vorab klären will ist hier genau richtig. Die Hotline ist sehr nett und kompetent und kann auch im Bedarfsfall mit der Fielmann Filiale kommunizieren. Die Hotline erreicht man von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr, sowie am Samstag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Der Kundenservice ist also auch immer dann zu erreichen, wenn die Fielmann Filialen geöffnet sind.
Fazit zu Brille: Fielmann – Optiker
Günstige Brillen und Brillengläser mit Sehstärke und das ganze noch 10% günstiger als die Konkurrenz ist spitze. Der Service der Fielmann Mitarbeiter ist gut. Brille anpassen oder reinigen lassen ist zu jederzeit kostenlos, auch für Brillen die nicht bei Fielmann gekauft wurden.
Die Bezahlung der Mitarbeiter muss deutlich verbessert werden, jedoch sollten das die Betriebsräte, Gewerkschaften und auch die Mitarbeiter mit den Geschäftsführern und Vorständen von Fielmann klären.
Wer ein Problem damit hat, mit legalen Mitteln eine hochwertige Brille zu kaufen, weil er vielleicht Angst hat von den Fielmann Mitarbeitern schief angeschaut zu werden oder sich nicht in der Filiale zum Idiot machen will, der soll einfach seine Brille herkömmlich und zum vollen Preis kaufen. Man wird bei Fielmann weder schief angeschaut, noch macht man sich zum Idiot. Auch die Beratung und der Service haben bei mir, obwohl ich jedes Maß ausgereizt habe, nicht unter der Beratung gelitten.
Fielmann bietet nicht umsonst diese Garantie- und Serviceleistungen an. Der Dumme ist der, der sie nicht in Anspruch nimmt.
Allerdings muss man bei Fielmann genau aufpassen was einem für Brillengläser tatsächlich eingebaut wurden. Das plötzlich ganz andere Gläser, meist auch noch minderwertigere Brillengläser eingebaut werden, ist leider kein Einzelfall. Es gibt kein Grund zur Besorgnis. Die Zufriedenheitsgarantie greift auch in diesem Fall!
Netzbeitrag-Bewertung: Brille Fielmann
3,0 Sterne von 5
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Leider keine Bestpreisgarantie im Laden erhalten.
Ich habe mir im Fielmann Geschäft eine Gleitsichtbrille ausgesucht.
Per Mail habe ich ein identisches Alternativangebot zugeschickt.
Leider wurde ich immer wieder vertröstet. Ich habe mehrfach höflich angerufen. Daraufhin habe ich die Antwort erhalten, ich soll die Brille doch beim günstigeren Anbieter kaufen.
Ich bin gerade in Bochum gewesen, dort sagte mir die Dame das es seit dem 01.04.22 bei Fielmann bundesweit keine Ecogläser gibt, weil die eigenen Fielmann Gläser günstiger geworden sind.
Ich bin seit über 20 Jahre Kunde bei Fielmann. Mit der Qualität und den Service war ich immer zufrieden. Nur bei der letzten Brille, erstmals eine Gleitsichtbrille, bin ich nicht zufrieden. Ich soll die Brille so dicht vor den Augen tragen, dass die Augenwimpern an das Glas stoßen. Daran kann ich mich nicht gewöhnen. Die Qualität des Gestells ist schlecht, nach gut 2 Jahren sind die Bügel ausgeleiert. Bei einer Reklamation wurde ein Materialfehler festgestellt. Als das Ersatzteil da war, wurde ich per SMS benachrichtigt, ich solle einen Termin machen. Das war das größte Problem, ich war in einer Warteschleife, die ich nach über 30 Minuten verlassen habe. Ein Anruf in der Zentrale schuf aber Abhilfe, nachdem auch alle Versuche per SMS einen Termin zu bekommen, gescheitert waren. Für mich war das die letzte Brille von Fielmann.
Die Fielmann-Filiale in Bretten kann ich bestens empfehlen.
Ich habe meine neue Gleitsichtbrille im Winter 2021 unter Corona-Schutzbedingungen ausgesucht. Mein Eindruck bei meinen Terminen in der Filiale: Gute Terminplanung, gründliche Hygiene und trotz aller Mehrbelastung durch Hygiene-Maßnahmen und Beruhigung erstaunter oft auch unfreundlicher Kunden, wenn diese akzeptieren müssen, wegen Überfüllung draußen zu warten oder Termin zu vereinbaren, waren die Mitarbeiter freundlich und zuvorkommend.
Mein Auftrag erweiterte sich um eine Sonnen-Gleitsichtbrille und eine Lesebrille. Ich bekam auf alle Fragen sehr genaue und nachprüfbare Antworten, und die Glasqualitäten und -unterschiede wurden mir erklärt und nach meinen Ansprüchen differenziert.
Ich fühle mich super gut beraten mit meinen Fielmann-Brillen! Ich habe natürlich auch intensiv Qualitäts- und Preisvergleiche mit anderen Optikern durchgeführt und diese auch diskutieren können. Qualität, Preis und Beratung haben mich auch diesmal überzeugt.
Immer wieder blieb ich Fielmann in Bretten seit nun ca. 20 Jahren treu und so auch in diesem Jahr.
Ich bedanke mich bei der Filialleiterin und ihrem Team ganz herzlich für die Freundlichkeit und Kompetenz und auf das Eingehen meiner Vorstellungen und Wünsche und für die Geduld bei meiner Unentschlossenheit :-).
Grüßle, A.
Ich bin mit Fielmann zufrieden, weil Sie Ihr Versprechen bzgl. der Zufriedeheitsgarantie halten. Ich habe am 29.11.2019 dort eine neue Brille gekauft. Im Vorfeld auch einen Sehtest durchführen lassen, um meine individuellen Werte bestimmen zu lassen. Diese habe ich bis zum 15.01.2020 täglich getragen.
Jedoch aus irgendeinem Grund stimmte da was nicht: Kopfschmerzen, tränende Augen,Juckreiz.
Heute am 18.01.2020 habe ich die Niederlassung aufgesucht und von der Garantie Gebrauch gemacht.
Ich wurde sehr freundlich von Beginn bis Ende bedient.
Auch wenn es mit dieser Brille nicht geklappt hat, verliert Fielmann mich nicht als Kunde, auf Grund ihres Service und Freundlichkeit. Jedoch lass ich im Vorfeld einen Sehtest beim Augenarzt durchführen.
Herzlichen Dank an das Fielmann-Team
Mit meiner Fielmannbrille bin ich nicht zufrieden.Die Beschichtung ist erbärmlich und sie läßt sich schlecht reinigen.
Von dem Hersteller Hoya hatte ich schon mal Gläser und ich habe gern 50 Euro Aufpreis bei der Beschichtung bezahlt.Als ich das haben wollte sah man mich ganz erstaunt an und meinte die hätte schon eine Beschichtung.
Ich bin ohnehin so versichert das es egal ist ob die Brille 180 Euro kostet oder 800 Euro
Zitat: „Allerdings muss man bei Fielmann genau aufpassen was einem für Brillengläser tatsächlich eingebaut wurden. Das plötzlich ganz andere Gläser, meist auch noch minderwertigere Brillengläser eingebaut werden, ist leider kein Einzelfall.“
Das ist leicht gesagt: „man muss aufpassen“… Wie macht man denn das? Wie kann ich selbst überprüfen, von welchem Hersteller die Gläser stammen?
Hallo Stephan,
beim Abholen der Brille in der Fielmann Filiale auf den Nachweis der verbauten Brillengläser bestehen. Einige Brillenglashersteller liefern Zertifikate zu den Gläsern aus. Am besten schon bei der Bestellung der Brille und Brillengläser um das Zertifikat der Brillengläser bitten.
Selbst die Brillengläser überprüfen ist schwierig bis unmöglich, da nur wenige Brillengläser mit Merkmalen am Glas ausgeliefert werden.
Liebe Grüße
Netzbeitrag.de
Hallo Netzbeitrag.de,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Also ist es letztlich doch eine Frage des Vertrauens, denn ich kann ja dann immer noch nicht nachvollziehen, ob das ausgehändigte Zertifikat zum eingebauten Glas passt… Schade!
Viele Grüße
Habe gerade (18.06.19) die Fielmann – ZDF-Reportage gesehen. „Verdeckte Ermiittlungen“, getarnt als „investigativer Journalismus“ um auch ja ein Haar in der Suppe zu finden! Die Fielmann-Tests waren hart, das angebliche Gejaule von den Mitarbeitern über die Arbeitsbedingungen in Rathenow überflüssig. Liebe Mitarbeiter dort: Wir haben in Deutschland freie Berufswahl, also nur Mut, wem es nicht gefällt….! Ich als begeisterter Fielmann – Kunde habe noch nie in einer Filiale – weder in D, noch in Österreich, noch in der Schweiz irgendwo derart negative Aussagen über die Arbeitsbedingungen oder die Gehälter gehört!
Der übliche „Qualitätsjournalismus“ also, diesmal vom ZDF. Die sollten mal mit ihren Inquisitions-Sendungen bei sich selber anfangen! „Journalisten“ (kein geschützter Titel, so kann sich jeder nennen), die zum Teil nicht einmal richtiges Deutsch können (…ist größer wie (!)….), „Moderatorinnen“, die außer einem kurzen Rock nichts zu bieten haben, „Interviewer „, die vergessen zu fragen, warum man die Stromtrassen Nord/Süd nicht unterirdisch neben den bereits existierenden Bahngleisen verlegen kann, und und und.
Warum fangt ihr nicht bei euch selber mal mit der Recherche an, ihr ARD/ZDF-Helden? Mit Nennung eurer Traumgehälter, oder warum ihr für eure überwiegend lächerlichen Micky-Maus-Sendungen („Landpartie“) einen Stab von über 60+ Leuten im Abspann nennt? Die „arbeiten“ alle? Der GEZ-Gebühr sei Dank, oder?
So etwas hat damals ein Thilo Koch noch mit einem Mikrofon, einem Cassettenrecorder und einem (!) Kameramann gemacht! Und das mit einem neutralen, objektiven Bericht, bei dem immer beide Seiten der Medaille aufgezeigt wurden! Fielmann zu loben? Für Arbeitsplätze, für ein deutsches Unternehmen, das mit Geist, Witz, Aktivität im Kopf aufgebaut wurde? Für ZDF – Chargen ein Unding. Nein, da muss doch etwas Negatives zu finden sein! Hurra, wir machen mal wieder eine Reportage. Ihr Leute von den ÖR – ihr seid euer teures Geld nicht wert. Und lasst gefälligst eure Finger von Leuten, die Deutschland groß gemacht haben! Fangt bei euch selber an: Nehmt eine beliebige Sendung (z.B. von Anja Reschke), und dann : Zahlen, Daten, Fakten auf den Tisch, inklusive der Gehälter und der Überprüfung des absoluten und des eventuell kaschierten Wahrheitsgehalts! Auf geht’s!
18.04.2019 – nach 16 Monaten brachte ich meine Fielmannbrille zurück da ich sie wegen Problemen Gleitsicht nicht tragen konnte und ich sie deswegen nicht mehr trug. Erst hatte er freundlich den Preis für neue Gläser ausgerechnet…..
Nachdem der Mitarbeiter meinen höflichen Wunsch bzgl Zufriedenheitsgarantie nochmals hörte (sagte ich schon zu Anfang), wurde er unhöflich und änderte den Computereintrag und stellte mich mit unangemessenen Aussagen was er denkt als „Abzockerin“ dar.
Ein „Aufwiedersehen“ gab es nicht sondern tuscheln mit Kollegin und Fingerzeig…,,
Also-jedenfalls in meinem Fielmann-Laden- bekam ich die Garantie…., jedoch braucht man Kraft und Durchsetzunsvermögen …..
Ich würde das mit der Preisgarantie auch gerne mal versuchen, aber nur auf die Gläser, das Gestell ist Eigenmarke Fielmann und zum Glück nicht teuer. Ich habe die nette Verkäuferin extra nach der genauen Glasbezeichnung gefragt, mit Hinweis, dass ich den Preis gerne vergleichen möchte. Ich bin aber leider nicht fündig geworden und habe das Gefühl, dass es sich immer noch um einen Fielmann internen Namen handelt. Kann mir da jemand helfen. Der Name ist „Einstärken Individual Drivesafe Optima“ Gläser von Zeiss. Darin sollen alle Infos enthalten sein… Es handelt sich nicht um das teuerste Modell, aber ist dünner als die Standard-Variante und hält den neuen UV und BlueProtect schutz. EIN Glas soll 203,50€ kosten. Auf meinem Abholschein stehen noch folgende Infos: Material: AH, Stärke/Typ EP, Vergütung 1: BMSC, Vergütung 2: GMUV. Kann jemand solche Gläser im Internet finden? Vielen Dank schon mal!
Hi Svea
ich glaube du wirst mit der Bezeichnung kein Glück haben. Viele Händler geben den Produkten neue Namen um die Vergleichbarkeit zu erschweren. Vielleicht akzeptiert Fielmann auch Gläserangebote für ähnliche Gläserbezeichnungen wie z.B. Drivesafe von Zeiss. Die Gläser kosten um 130 Euro das Paar.
Viel Spaß mit der neuen Brille
Toni
Vielen Dank für die Antwort! Habe von Zeiss erfahren, dass der Name Einstärken Individual Drivesafe tatsächlich handelsüblich ist. Allerdings geht DriveSafe wohl nicht zusammen mit BlueProtect…
Und Individual scheint es wohl im Internet einfach nicht zu geben, hier werden mehr Werte als nur die Dioptrien berücksichtigt. Naja, ich versuche es mal mit einem Ebay Angebot mit Drivesafe und dem richtigen Brechungsindex (rückte Fielmann auf Nachfrage dann noch raus), mehr als nein sagen können die ja nicht.
Doch, genau so kann man es machen. Die Produtbezeichnung ist eineindeutig. Wer genau dieses Produkt will, bekommt es auch und kann es gut vergleichen. Fielmann hat nur eine Eigenmarke von Gläsern. Die anderen Markengläser, bekommen Sie auch beim Mitbewerb – nur meistens zu einem höheren Preis.
Fielmann in München, Sonnenstraße 1, Bestnote für Service und Zufriedenheit!
Seit knapp 20 Jahren bin ich auf Grund meiner nachlassenden altersbedingten Sehleistung auf das Tragen einer Brille angewiesen. Anfangs nur zum Lesen, dann zusätzlich am PC oder Laptop. Inzwischen habe ich bereits meine vierte Gleitsichtbrille für den Alltag.
Obwohl ich während der Zeit mehrfach umgezogen bin, und dabei bis zu 70 km von München entfernt wohnte, habe ich alle Brillen beim Fielmann in München, Sonnenstraße 1, gekauft.
Die Gründe dafür sind folgende: Bei der Auswahl und den Sehtests wurde ich immer ausnahmslos freundlich und professionell bedient. Die Brillen waren jeweils in 1-2 Wochen gefertigt, die Benachrichtigung über die Fertigstellung erfolgte wie gewünscht pünktlich per SMS, und die Anprobe wurde sehr gewissenhaft durchgeführt. Nach einiger Zeit wurde ich sogar immer angeschrieben, ob ich mit meiner neuen Brille zufrieden bin, oder ob vielleicht Probleme aufgetaucht sind?
Bei meiner neuen Gleitsichtbrille sind nun leider das erste Mal Probleme aufgetreten. Nach den ersten Wochen hatte ich immer noch Anpassungsprobleme, das kannte ich von den vorhergehenden Brillen nicht. Diese Brille hatte ich während eines Kuraufenthalts in einer anderen Stadt geordert. Zurück in der Heimat habe ich wieder wie gewohnt die Filiale in der Sonnenstraße aufgesucht, um meine Probleme dort zu schildern. Hier wurde ich auch in diesem Falls sehr freundlich empfangen und beraten. Es wurde festgestellt, dass einige Werte neu angepasst werden mussten, um die Irritationen auszuräumen.
Inzwischen habe ich die angepasste Brille und bin wieder rundum zufrieden.
Die Fielmann-Filiale in der Sonnenstraße kann ich wirklich empfehlen. Obwohl das Geschäft tagtäglich stark frequentiert ist, wurde ich immer freundlich und kompetent beraten. Besonders freut mich, dass über all die Jahre auch einige Gesichter in der Filiale gleichgeblieben sind. Das zeugt von zufriedenen Mitarbeitern und einem guten Arbeitsklima, das ist in der heutigen Zeit wirklich nicht oft zu finden.
Habe 2012 eine Brlle (Gleitsicht, Supergläser, Entspiegel., Beschichtung, Titangestell) bei Fielmann gekauft. Richtig teures Stück. War aufgrund der vorherigen Brillen sehr zufrieden.
Diese damalige Brille und Gestell eine einzige Schande. Brille läßt sich, wenn die Jahreszeit kälter wird, nicht mehr auf-und zuklappen. Habe dafür damals einen Ultraschall Geät von Fielmann erhalten. Dann geht es, wenn (manchmal jeden Tag) die Brille dort „gereinigt“ wird.
Ein Glas wurde bereits kurz nach Auslieferung ausgetauscht. Habe alles doppelt gesehen.
Jetzt musste ich eine neue Brille kaufen obwohl meine Werte sich kaum verändert haben. Grund: Die Beschichtung des einen Glasses löst sich ab.
Fielmann-Mitarbeiter-Aussage. Es gibt da schon mal Probleme mit dem Glas. Dann muss man sofort kommen (innerhalb Garantiezeit) wenn das bemerkt wird.
an Fielmann: das ist schwach.
von Kunde: Zufriedenheit sieht anders aus
Ich habe festgestellt, dass es sich lohnt mehrere Filialen abzuklappern, bis man bekommt was man möchte. Ich habe meine gekaufte Brille im Internet um einiges günstiger gefunden. Beim dritten Anlauf hat es dann geklappt. Die Differenz habe ich erstattet bekommen und nochmal -10%. Ist echt interessant, aber auch ärgerlich, dass da jede Filiale anders handelt.
Bei mir war das im Frühjahr 2017 in Nürnberg
Zufriedenheitsgarnatie für die Tonne -.- hab eine Brille die ist 1 Jahr und 10 Monate alt ( nur 1 Jahr und 2 Monate gertragen, naja egal) und ich hab sie versucht laut der Zufriedenheitsgarntie zurückzugben. Die erste Mitarbeiterin sagt, das geht nicht, weil die Frist dieser Garantie 6 Wochen beträge, na ganz toll also doch nicht „jederzeit“ oder wie, dann dies das geredet und sie hat den Filialleiter zu mir geholt und dieser meinte das gleiche. Naja also bei vielen Leuten ( habe mich im internet informiert) hat das geklappt, sogar eine 9 Jahre alte Brille xD haben die zurückgenommen und den kaufpreis erstattet. achja und diese 3 jahresgarantie hab ich auch noch, falls das was bringen sollte
Ich glaube Fielmann hat die 10% gestrichen, auf der Homepage steht nichts mehr dazu. Der Tekst der Geld-zurück-Garanie lautet nun:
Sehen unsere Kunden das bei Fielmann gekaufte Produkt noch sechs Wochen nach Kauf anderswo günstiger, nimmt Fielmann die Ware zurück und erstattet den Kaufpreis, ohne Wenn und Aber: für den Verbraucher die Sicherheit, nicht einen Euro zu viel zu zahlen.
Schade
Hallo Christoph,
der Fielmann Kundenservice geht leider nicht direkt auf die Anfragen ein, da fast ausschließlich mit Textbausteinen geantwortet wird.
Hier ein kleiner Auszug:
Es hat sich also gar nichts geändert!
Liebe Grüße
Netzbeitrag.de
Hallo,
gibr es hierzu: „“Dazu habe ich Fielmann angeschrieben. Die Antwort werde ich hier nachreichen!““
schon eine Antwort??
Es würde mich sehr interessieren.
Finde den Beitrag sehr gut…vielen Dank dafür.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
Es ist eine Art „Lebenslange Zufriedenheitsgarantie!“.
Ich hatte ganz vergessen das mir der Kundenservice bereits damals schon geantwortet hatte. Die Antwort auf die Zufriedenheitsgarantie ist leider zwischen anderen Antworten untergegangen. Ich habe die Antwort von Fielmann oben nachgetragen.
Liebe Grüße
Netzbeitrag.de