Goetheturm Frankfurt | Aktuelle Infos & Fotos

Goetheturm Frankfurt

Anzeige

Geschichtliches, Zahlen und Fakten zum Goetheturm

Der Goetheturm wurde erstmalig 1931 vollständig aus Holz erbaut und aufgestellt. Der Name wurde ihm zum 100. Todestag von Johann Wolfgang von Goethe verliehen. Er ist 43,3 Meter hoch und hat 12 Zwischenpodeste und insgesamt 196 Stufen. Die Aussichtsplattform hat eine Größe von etwa 36 qm und bietet für etwa 25 Personen ausreichend Platz. Für diejenigen, die 196 Stufen nicht auf einmal nach oben gehen wollen oder mit einer niedrigeren Höhe vorlieb nehmen, gibt es in den 12 Zwischenpodesten Holzbänke um sich ausruhen.

Goetheturm Geschichte

Ab etwa 26 Meter Turmhöhe bis hoch zur Plattform ist aus Sicherheitsgründen außen am Turm ein Sicherungsnetz aus Stahl angebracht. Das Stahlnetz soll u.a. Selbstmorde aber auch versehentliches herunterfallen verhindern.

Bis zum Jahr 1999 galt der Goetheturm als der höchste öffentlich zugängliche Holzbau in Deutschland, bis er dann vom Jahrtausendturm in Magdeburg (60 Meter Höhe) abgelöst wurde.

Stifter des Turms war Gustav Gerst, der zur Kaufmannsfamilie Tietz gehörte. Hermann Tietz (Namensgeber für das Kaufhaus Hertie) war der Onkel seiner Frau.

Bevor der Goetheturm 1931 zum ersten Mal aufgebaut wurde, stand seit 1867 an exakt gleicher Stelle ein einfacher Holzturm mit einer Höhe von ca. 22 Metern. Der Holzturm musste jedoch nach dem ersten Weltkrieg wegen starker Schäden abgerissen werden.

Anzeige

Warum sollte man den Goetheturm besuchen

Der Goetheturm ist ein beliebtes Ausflugsziel insbesondere für Familien, da sich der Turm inmitten eines Waldspielparks mit Kinderspielplatz, Restaurant und Gartenlokal befindet.

Der Goetheturm mit dem auf ca. 3 Hektar großen Waldspielpark, ist ein Naherholungsgebiet und ein beliebtes Ausflugsziel für jung und alt in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Neben der Riesenrutsche, dem Planschbecken (ab 22 Grad und Sonnenschein in Betrieb) und dem GrünGürtel-Tier Irrgarten gibt es noch den Spielplatz mit Schaukel, Klettergerüst und jede Menge Wald und viel Grün zu erleben.

Jeden ersten Samstag im Mai wird ein Fest am Goetheturm ausgerichtet.

Ein weiterer Anlass den Goetheturm zu besuchen ist für viele der einmalige Blick auf die Frankfurter Skyline. Es gibt kaum eine andere bessere Möglichkeit die Stadt Frankfurt am Main mit einem Blick als Panorama zu erleben. Die Aussicht des Goetherturms bot als einziger die Möglichkeit, die gesamte Stadt mit allen bekannten Hochhäuser auf einem Foto unterzubringen. Es lohnt sich seine Fotoausrüstung mit auf die Aussichtsplattform zu nehmen.

Anzeige

Aussichtsplattform des Goetheturms mit Blick auf die Skyline von Frankfurt

Goetheturm Skyline

Touristen werden ihn nicht vermissen

Für Touristen war der Goetheturm eher weniger als Sightseeing Ziel interessant. Im Verhältnis zu anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt Frankfurt, verirrten sich sehr wenige Touristen zum Goetheturm im Stadtteil Sachsenhausen, da er weit abseits der üblichen Touristen und Sightseeing-Routen im Stadtzentrum stand.

Goetheturm Waldspielpark

Er ist vielmehr ein Wahrzeichen der Stadt Frankfurt und für echte Frankfurter ein beliebtes Ausflugsziel im Naherholungsgebiet Frankfurter Stadtwald. Viele alt eingesessene Frankfurter finden klare Worte:

„Wer nicht oben war, ist kein echter Frankfurter“.

Ich kann behaupten, das es unter dieser Voraussetzung nicht sehr viele Frankfurter in Frankfurt am Main gibt. Die wenigsten Frankfurter waren jemals oben auf der Aussichtsplattform vom Goetheturm. Viele die es überhaupt hoch zum Turm nach Sachsenhausen geschafft haben, belassen es bei der Ansicht von unten.
Der Turm ist nichts für Menschen mit Höhenangst. Auch können einem die 196 Stufen schwer zu schaffen machen. Der eine oder andere, so erzählt man sich in Frankfurt, soll den Weg nach oben zur Aussichtsplattform abgebrochen haben.

Anzeige

Wie kommt man zum Goetheturm

Der Goetheturm (Standort bei Google Maps) befindet sich im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen (Süd) am Sachsenhäuser Landwehrweg, zwischen Kleingärten und dem großen Frankfurter Stadtwald (Richtung Offenbach und Neu-Isenburg).

Er ist zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto (Parkplätze sind vorhanden) oder dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Bus Nr. 48 (Start und Ziel ist immer Südbahnhof) zu erreichen (Haltestelle Goetheturm).

Von der Stadt aus kommend befindet sich der Henninger Turm direkt auf dem Weg und in unmittelbarer Nähe zum Goetheturm. Man schlägt, aus touristischer Sicht, zwei Fliegen mit einer Klappe.

Verpflegung am Goetheturm

Für die Verpflegung, mit hessischen Speisen, sorgt das anliegende Restaurant mit Gartenlokal („Goetheruh“), das sich direkt neben dem Turmeingang befinden.

Für Besucher die ohne Fahrrad zum Goetheturm kommen, sich dann aber doch zu einer Fahrradtour entscheiden sollten, ist gesorgt. Der Fahrradverleih am Goetheturm (GoetheRad am Goetheturm) bietet Touristen und Besuchern die Möglichkeit Fahrräder zu leihen. Die angeschlossene Werkstatt des GoetheRad Fahrradverleih arbeitet schnell und zuverlässig und ist in Frankfurt schon länger kein Geheimtipp mehr. Es lohnt sich für jede Fahrradreparatur, auch wenn es etwas abseits ist, zum GoetheRad zu kommen. Hier werden alle Räder repariert.

Anzeige


Die Öffnungszeiten für den Fahrradverleih GoetheRad sind Mittwoch – Sonntag von 14 – 18 Uhr.

Zugang und Öffnungszeiten zum Goetheturm

Der Park ist jederzeit für die Öffentlichkeit (auch im Winter) frei zugänglich. Der Turm nach Goethe ist von Anfang April bis Ende Oktober tagsüber zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

weitere Sightseeing Ziele in der Nähe

Waldspielpark Scheerpark
Binding-Brauerei / Henninger Bräu
Henninger Turm
Sachsenhäuser Warte
Südfriedhof
Stadtwald zu Offenbach und Neu-Isenberg

Anzeige

weitere Fotos des Goetheturms von 1931

Brand des Goetheturms in Frankfurt

Ein echtes Frankfurter Wahrzeichen und der bei Frankfurtern als Ausflugsziel beliebte Goetheturm (1931-2017) ist am 12.10.2017 in den frühen Morgenstunden (gegen 03.00 Uhr) niedergebrannt. Experten der Polizei gehen von Brandstiftung aus.

Spekulationen zufolge könnte das Feuer ein „trauriger Höhepunkt“ einer Brandserie in und um Frankfurt sein. Bereits im Mai brannte der koreanische Pavillon im Grüneburgpark nieder. Im Juni fiel der chinesische Pavillon im Bethmannpark den Flammen zum Opfer und Im Juli wurde der hölzerne Aussichtsturm auf dem Atzelberg bei Kelkheim (Main-Taunus) durch einen Brand zerstört.

Anzeige

Originalgetreuer Wiederaufbau des Goetheturms

Der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, Peter Feldmann, will den abgebrannten Goetheturm so schnell wie möglich wieder aufbauen lassen. Die Gelder werden von der Stadt bereit gestellt. Zur Schonung des Stadtvermögens sind dennoch Spendenkonten eingerichtet worden.

Die von der Stadt Frankfurt durchgeführte Umfrage fiel eindeutig aus. Es wurden mehr als 47 000 Stimmen abgegeben. Die große Mehrheit der Wähler (78%) haben für den originalgetreuen Wiederaufbau gestimmt. Nur 22% stimmten für einen neuen Aufbau, der sich nicht am original ausrichtet. Die Stadt Frankfurt hat bereits reagiert und dem originalgetreuen Wideraufbau zugestimmt.

Lediglich Baudezernent Jan Schneider (CDU) bremst die Erwartungen des schnellen und originalgetreuen Wiederaufbaus. Jetzt überlegt man schon kleinlaut, wie und in welcher Form, mit oder ohne Fahrstuhl, aus Beton oder Holz, der Turm wieder aufgebaut werden soll. Absurde Bauvorschriften (z.B. Barrierefreiheit) und politisches Taktieren machen es möglich.


Anzeige


Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

  1. Können Sie bitte den Artikel aktualisieren? Soviel ich gehört habe, ist der neue Goetheturm schon vor einigen Tagen, also Anfang August eingeweiht worden?

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    aus den vielen Beiträgen im Internet geht nicht eindeutig hervor, ob der Goetheturm nun wieder aufgebaut ist, oder nicht. Gerne würden wir einen Ausflug dorthin machen.

    Wir bedanken uns schon im voraus für Ihre Antwort und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen
    Renate P.

    1. Sehr geehrte Frau Piesker,

      noch ist der Goetheturm nicht wieder aufgebaut. Der Baubeginn sollte noch im Jahr 2019
      erfolgen. Ob und wie weit die Bauarbeiten vorangeschritten sind, können wir ihnen in wenigen Wochen nachreichen.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Netzbeitrag.de

  3. Guten Morgen,
    trotz der traurigen Umstände möcht ich mich recht herzlich für die positive Beschreibung meines Unternehmens bedanken. Falls Ihr Fahrrad mal kaputt sein sollte erinnern Sie mich bitte an https://netzbeitrag.de.
    Vielen Dank!
    Andreas Horst
    Goetherad –
    Fahrradverleih am Goetheturm
    017650528599

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert