Ausfallgebühr beim Arzt? Dann aber auch Wartegebühr für Patienten!

Ausfallgebühr beim Arzt

Anzeige


Laut einer Umfrage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) haben sieben von zehn Arztpraxen Probleme mit geplatzten Terminen von Patienten. Bei ca. 40% der Arztpraxen geht es um 5-10% aller Patiententermine zu denen die Patienten nicht erscheinen. In zahlreichen Praxen liege der Anteil sogar bei 10-20 Prozent.

Es sei mehr als ärgerlich, wenn Patienten Termine buchen und diese einfach verstreichen lassen, beklagte KBV-Chef Andreas Gassen. „Praxen können Termine ja nicht zweimal vergeben. Die Termine sind geblockt und stehen dann für andere Patienten nicht zur Verfügung.“ Um den Schaden zu begrenzen, erneuerte Gassen die Forderung der Bundesvereinigung nach einer „von den Kassen zu entrichtende Ausfallgebühr, wenn deren Versicherte Termine vereinbaren und dann nicht wahrnehmen“. Umgekehrt seien Forderungen an die Praxen nach schnelleren und mehr Terminen angesichts der Zahlen „einfach lächerlich“.

Überfüllte Wartezimmer und endlose Wartezeiten

Die Absurde Forderung des KBV-Vorsitzenden nach einer Ausfallgebühr für Ärzte und Praxen ist tatsächlich lächerlich auch wenn sie von Berufswegen vom Lobbyist und KBV-Vorsitzenden gestellt muss. Dass Herr Gassen aus der Forderung nach der Ausfallgebühr eine Einbahnstraße macht ist typisch für diese Zunft. Im gleichen Atemzug die Bedingungen für Patienten nicht verbessern oder gar entschädigen zu wollen macht diese Forderung obsolet. Herr Gassen wiederspricht sich ja innerhalb weniger Sätze selbst was die Forderung nach der Ausfallgebühr zweifellhaft macht.

In Deutschlands Arztpraxen schlägt sich bei kaum einem Arzt oder Praxis eine Terminvereinbarung mit einem nicht erschienen Patienten negativ aus. Kann es ja auch gar nicht, wie Herr Gassen selbst feststellt, da das Patientenaufkommen je Praxis enorm ist.

Es ist schon normaler Standard bei deutsche Ärzten das man endlose Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Ganz gleich ob mit oder ohne Termin, es besteht fast immer eine sehr lange Wartezeit. Das Patienten nicht erscheinen würde die Situation sogar entspannen. Die meisten Patienten werden aber auch davon nichts mitbekommen, da die meisten Ärzte ihre Termine so inflationär vergeben haben und es egal ist ob 2-3 Patienten abspringen. Der Warteraum in Arztpraxen ist dennoch oft knüppeldick gefüllt.

Anzeige


Zu vielen Arztpraxen (z.B. Hausärzte) kommen noch zusätzlich die Patienten ohne Termin, denn Krankheit ist nicht planbar. Das dürfte zumindest einen Teil dieser angeblichen Probleme durch Ausfälle kompensieren. Fachärzte haben auch Kundenzulauf ohne Termin. Diese Patienten sowie Privatpatienten werden oft auch ohne Termin zwischendurch dran genommen was zwar wiederum die Wartezeit erhöht, aber auch die Einnahmen der Arztpraxis und damit das ganze Ausfallrisiko kompensiert wird.

Ärztemangel in Deutschland

Statt weiterer lächerlicher Forderungen für die Ärzteschaft sollte sich Herr Gassen mal für das Patientenwohl einsetzen bzw. die Qualitätsstandards der Ärzte anmahnen. An den zum Standard gewordenen überfüllten Wartezimmern der Ärzte sollte gearbeitet werden. Herr Gassen sollte sich bei der Bundesregierung beschweren, das die betriebene Politik für selbstständige Ärzte scheinbar unvereinbar ist und unzählige dieser gut ausgebildeten Menschen jährlich aus Deutschland ins Ausland auswandern. Zusätzlich ein effektiveres Terminvergabesystem für Arzt und Patient anmahnen und gegebenfalls Nachschulungen anbieten.

Sollte eine Arzt-Praxis tatsächlich mit den Ursachen der ausgefallenen Termine mit Patienten zu kämpfen haben, dann stimmt in der Praxis aber was ganz anderes nicht. Es gibt in Deutschland einen nachweislichen Ärztemangel https://www.kbv.de/html/themen_1076.php. Wenn etwas am florieren ist in Deutschland dann wohl eine Arztpraxis, zumindest rein rechnerisch von den Patientenzahlen.

Es gibt im Leben keine Garantien, jedoch wünscht sich der Lobbyist und Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Andreas Gassen so eine Garantie für die Ärzte und Arztpraxen. Wenn Patienten nicht zum Termin erscheinen sollen sie zahlen. Diese Forderung ist nur in Ordnung, wenn Patienten auch Entschädigt werden und Beitragsvorteile aufgrund von überhöhten Wartezeiten erhalten.

Anzeige

Live-Talk zum Thema beim Youtube-Kanal des NDR

„Live-Talk: Ausfallgebühr beim Arzt – notwendig oder Abzocke“

Arztpraxen melden Probleme durch verpasste Termine – Forderung nach Ausfallgebühr


Anzeige


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert