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Telekom Angebote für Bestandskunden durch Vertragsverlängerung (VVL)

Telekom Angebote für Bestandskunden bei einer Vertragsverlängerung (VVL)

Der Mobilfunk und Internetanbieter Telekom (T-Mobile, D1) ist der teuerste und gleichzeitig geizigste Anbieter von Handy Tarifen. Die Telekom hat die teuersten Handy-Tarife weil sie sich als Premium-Anbieter versteht. Einerseits um sich deutlich von den anderen Mobilfunkanbietern abzuheben, andererseits um die ganzen Milliarden wieder rein zu holen, die man vor Jahren (2000 und 2010) bei der Versteigerung der UMTS-Lizenzen auf den Kopf gehauen hat. Die Telekom hat insgesamt umgerechnet ca. 10 Milliarden Euro für die UMTS-Lizenzen bezahlt.

Die Telekom (T-Mobile, D1) macht ihren Bestandskunden die mit Abstand schlechten Angebote für eine Vertragsverlängerung (VVL) der Mobilfunk Netzbetreiber. Die Telekom hat auch Anfang 2016 ihre Voraussetzungen zur Vertragsverlängerung (VVL) überarbeitet. Die Kulanz die man früher den Bestandskunden entgegengebracht hat ist leider vorbei. Da hilft leider auch kein Verhandlungsgeschick mehr.

Die Telekom (T-Mobile, D1) möchte, das ihre Kunden nicht nur die teuersten Tarife bezahlen, sondern auch das ihre Kunden endlich die Vertragslaufzeiten einhalten. Deshalb hat sie die kostenlose, vorzeitige Vertragsverlängerung (VVL) auf 1 Monat herab gesetzt. Das heißt, es ist den Bestandskunden frühestens einen Monat vor Vertragsende möglich, den Telekom Handyvertrag kostenlos zu verlängern. Früher hat die Telekom schon mal bis zu 6 Monate gewährt, aber man darf ja heute nicht mehr sagen, das früher alles besser war. Wer seinen Vertrag von nun an früher als die vier Wochen bei der Telekom verlängern möchte, muss zusätzlich 15 Euro je Monat (max. 6 Monate vor Vertragsende) Strafgebühren bezahlen.

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Die Telekom (T-Mobile, D1) behandelt ihre Bestandkunden deutlich schlechter als ihre Neukunden. Die Telekom gewährt den Neukunden bei Vertragsabschluß einen Neukunden Bonus in Höhe von 10% auf die Grundgebühr ihres Tarifs und zusätzliche Rabatte auf das Smartphone. Diese 10% sind zwar nicht das Gelbe vom Ei, dafür bekommen sie aber auch die Smartphones (je nach Angebote) deutlich günstiger. Die Telekom (T-Mobile, D1) bräuchte deshalb gar nicht solche peinlichen Rabatte auf die Grundgebühr zu gewähren.

Telekom Angebote mit subventioniertem Smartphone

Früher hat auch die Telekom (damals noch D1 bzw. T-Mobile) ihren Kunden die Handys / Smartphones für 1 Euro hinterhergeworfen (ja, auch die Top-Modelle), nur damit diese entweder Neukunde werden oder Bestandskunde bleiben. Das war eine komplette Subvention der Geräte um Kunden zu halten oder Neukunden zu bekommen. Das ist aber schon seit Jahren vorbei. Mittlerweile muss man mit einer erhöhten Grundgebühr rechnen, wenn man ein Smartphone subventioniert haben möchte. Im Endeffekt bezahlt jeder Kunde das Smartphone über die Grundgebühr selbst. Auch die Telekom subventioniert nur noch teilweise ihre Smartphones für ihre Bestandskunden.

Die Telekom legt die Preise der Smartphones für eine Vertragsverlängerung nach Kundenkategorien fest. Kundenstatus, Rechnungsstatus oder auch die Kundentreue fließen in diese Preisgestaltung der Smartphones mit ein. Deshalb sollte man als Kunde der Telekom (egal ob Neukunde oder Bestandskunde) vor seinem Neuvertrag oder seiner Vertragsverlängerung den Preis des Smartphones mit den Kosten der Grundgebühr zusammenrechnen und wieder durch 24 teilen. Wenn man mit dieser monatlichen Summe aus Smartphone Preis und Tarifgebühren gut leben kann, dann steht der Vertragsverlängerung eigentlich nichts im Weg.

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Wann gibt es die besten Telekom Angebote für eine Vertragsverlängerung?

Wer bereit ist bei der Telekom Kunde zu werden, der muss auch bereit sein die Höchstpreise für Handy-Tarife und Smartphones zu zahlen. Dennoch kann es nicht schaden neue Angebote einzuholen. Für Kunden ist leider nicht ersichtlich wann die Telekom besonders Angebote für eine Vertragsverlängerung gewährt. Diese Infos bekommt man dann meistens nur von anderen Kunden in speziellen Foren (z.B. Telekom hilft Community) im Internet. Kunden die nicht ständig die Bewegungen im Mobilfunkmarkt verfolgen oder sich vorher informieren, haben das Nachsehen. Das Spiel ist aber nicht unüblich in der Mobilfunkbranche. Unterm Strich scheint das aber die meisten Kunden auch nicht weiter zu stören, da es so gut wie keine Beschwerden über dieses Verhalten der Telekom gibt. Lediglich das Gejammer über die zu hohen Grundgebühren ist im Netz regelmäßig zu lesen, aber das weiß man ja vorher, mit wem man hier einen Vertrag abgeschlossen hat.

Bestandskunden die sich dazu entschließen ihren Vertrag bei der Telekom zu verlängern, erhalten die besten Angebote für eine Vertragsverlängerung maximal 1 Monat vor Vertragsende. Das ist der von der Telekom festgelegte optimale Zeitpunkt für eine Vertragsverlängerung (VVL). Erst dann ist man nämlich laut Telekom für eine Vertragsverlängerung (VVL) offiziell berechtigt und diese Bestandskunden erhalten das beste VVL-Angebote. Man sollte aber nicht zu lange warten, denn nach 24 Monaten verschlechtert sich die Verhandlungsbasis für eine Vertragsverlängerung bei der Telekom, da die automatische Vertragsverlängerung gegriffen hat und man für weitere 12 Monate bei Telekom als Kunde bleiben muss.

Telekom-Kunden (T-Mobile, D1) die noch eine längere Vertragslaufzeit haben werden abgewürgt, d.h. um diese Kunden bemüht man sich auch erst mal nicht, es sei denn die Kunden bezahlen die extra Strafgebühr für eine vorzeitige Vertragsverlängerung (VVL) in Höhe von 15 Euro je Monat. Bestandkunden die bereit sind, die vorzeitige Vertragsverlängerung zu nutzen, brauchen sich aber keine Hoffnung zu machen, das sie dadurch bessere Angebote erhalten.

Achten Sie bei ihrer Telekom Vertragsverlängerung darauf, dass der Vertrag vom Tag der Verlängerung beginnt und auf insgesamt 24 Monate verlängert wird! Sollten es mehr als 24 Monate sein, sollten sie der Vertragsverlängerung nicht zustimmen.
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Neukunde gegen Bestandkunde

Die Telekom verhält sich vertraglich und ethisch absolut korrekt. Es gibt jedoch wenig Verhandlungsspielraum für Angebote. Das einzige was man der Telekom vorwerfen könnte, sind die ungleich guten Angebote für Neukunden gegenüber die eher schlechten Angebote für Bestandskunden. Aber auch das weiß man mittlerweile als Kunde. Des weiteren bekommt man als Telekom-Kunde nur Angebote für eine Vertragsverlängerung, wenn man als Kunden aktiv darum bemüht. Von alleine geht die Telekom eigentlich nicht auf ihre Bestandskunden zu und macht ihnen ein Angebot.

Ausnahme: der Vertrag des Bestandskunden ist gekündigt! Deshalb ist es unglaublich wichtig, seine Vertragslaufzeit im Auge zu behalten und den Vertrag unbedingt zu Kündigen, auch wenn man Kunde bei der Telekom bleiben möchte. Wer seinen Vertrag nicht kündigt, bekommt auch keine Angebote. Damit signalisiert man nur das man wunschlos glücklich ist, keine weitere Betreuung braucht und man weiterhin Kunde der Telekom bleiben möchte. Man verschenkt also bares Geld.

Dieses Verhalten der Telekom sorgt bei einigen Bestandkunden für Unmut. Die Telekom verfolgt zwar eine strikte Preis- und Vertragspolitik, sie lässt sich jedoch auf keine großen Verhandlungen und Kompromisse mit ihren Bestandkunden ein. Sogar frühere Kulanzleistungen müssen jetzt teuer bezahlt werden.

wie man eine Vertragsverlängerung mit der Telekom aushandelt

Wer bei der Telekom seinen Vertrag verlängern und dafür ein paar Rabatte oder zusätzliches GB Datenvolumen haben möchte, muss eine sehr gute Verhandlungsbasis haben. Die erste, wichtigste Verhandsbasis überhaupt, ist der gekündigte Vertrag. Ohne hinterlegte und zu einem Datum bestätigte Kündigung, lässt man es auch bei der Telekom sehr gemütlich mit den Bestandskunden angehen. Darüber hinaus ist die Kundentreue wichtig geworden. Je länger man schon Kunde bei der Telekom Kunde ist, desto höher ist das Druckmittel für ein paar Rabatte oder Zusatzleistungen zur Vertragsverlängerung (VVL).

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Zum Schluss das wahrscheinlich wichtigste für das aushandeln von Angeboten für Vertragsverlängerungen: Ausdauer und Kontaktfreudigkeit! Ohne diese beiden Punkte ist es so gut wie unmöglich gute Angebote für eine VVL zu bekommen bzw. man bekommt nur die Standard Angebote für eine Vertragsverlängerung angeboten, weil man schon zu früh aufgibt. Eine Vertragsverlängerung bei der Telekom mit ordentlichen Rabatten und Zusatzleistungen, bedeutet viel Arbeit!

Folgende Telekom Spezial-Tarife werden für Bestandskunden angeboten

Bei der Telekom gibt es leider keine separaten Spezial-Tarife für Bestandskunden! Alle Rabatte, Extras und zusätzlich ausgehandelten GB Datenvolumen werden in den normalen Telekom Magenta Tarifen gebucht.

welchen Rabatt oder Bonus kann man bei der Telekom aushandeln

Es gibt Rabatte auf die Grundgebühr. Diese können einmalig oder monatlich sein, jedoch bedarf dies einer Verhandlung mit dem Kundenberater bei der Vertragsverlängerung. 50-75% auf die Grundgebühr gewähren andere Anbieter ihren Bestandskunden auf die Spezial-Tarife für Vertragsverlängerungen. Bei der Telekom, auch wenn sie sich als Premium-Anieter aufspielt, sollten so 10-20% Rabatt auf die Grundgebühr drin sein.

Wer als Kunde eine gute Verhandlungsbasis hat, dem wird von der Telekom ein Treuebonus in form eines Gutscheins für den eigenen Telekom-Shop im Wert zwischen 10 Euro und 100 Euro für eine Vertragsverlängerung angeboten. Man kann diesen Gutschein z.B. als Anzahlung für ein neues Smartphone nehmen. Den Gutschein sollte man aber selbst aktiv ansprechen, da dieser Gutschein nicht jedem Bestandskunde von der Kundenbetreuung angeboten wird.

Es soll auch schon Kunden gegeben haben, die ihren Vertrag vorzeitig verlängern konnten und die Strafgebühr von 15 Euro je Monat nicht bezahlen mussten. Alles eine Frage des Verhandlungsgeschicks.

Wie auch bei allen anderen Tarif-Anbietern ist die Telekom durchaus in der Lage höhere Datenvolumen zu ihren Tarife hinzu zu buchen. Es lohnt sich also während der Vertragsverlängerung um höhere GB Inklusiv-Volumen zu verhandeln. Datenvolumen kosten den Mobilfunkanbieter / Netzbetreiber kein zusätzliches Geld und kann dem Kunden in höherer Menge zur Verfügung gestellt werden.

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Unzufrieden mit den Angeboten der Telekom?

Wer unzufrieden mit der Telekom und den Angeboten für eine Vertragsverlängerung ist, sollte sich ernsthaft die Frage stellen:

a) ob man weiterhin bei der Telekom Kunde bleiben möchte? Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Telekom noch nie ihren Bestandskunden besondere Angebote für eine Vertragsverlängerung gemacht hat. Das wird sich auch in Zukunft, mit nur drei Netzbetreibern, nicht ändern. Die Telekom ist kein Vorreiter und Pionier in Sachen Angebote, Handy-Tarife oder Grundgebühren für die Handytarife. Das haben immer andere Anbieter übernommen.

b) ob es nicht doch besser ist, die Kündigung aufrecht zu erhalten, sich einen neuen Handytarif Anbieter zu suchen und der Telekom den Rücken kehren? Wer unzufrieden ist muss handeln und wer Kunde der Telekom ist, sollte eigentlich gemerkt haben, das die Telekom stark hochpreisig ist. Das hat einerseits seine Gründe. Andererseits ist man, wenn man unzufrieden ist, fehl am Platz bei diesem Anbieter und seiner Preispolitik. Dann sollte man besser zu einem günstigeren Mitbewerber, zur etwas günstigere Tochter (Congstar) oder zu einem Discount-Anbieter wechseln.

Tipp:

Wer nicht unnötig Geld zum Fenster raus werfen will, sollte in jedem Fall die Vertragsverlängerung in die eigene Hand nehmen und um bessere Bedingungen, Rabatte und Boni mit der Telekom verhandeln. Je mehr das machen, desto höher ist Chance, das sich die Preise und Vertragsmodalitäten zum besseren ändern!

Angebote bei der Konkurrenz

O2 Spezial-Tarife für Bestandskunden durch Vertragsverlängerung (VVL)
Vodafone Spezial-Tarife für Bestandskunden durch Vertragsverlängerung (VVL)

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