Kershaw Camp 14 (1076 Carbonstahl) Machete | REVIEW & TEST

Kershaw Machete Camp 14

Anzeige


Hier stelle ich euch die Kershaw Camp 14 Machete vor. Gekauft wurde die Machete bei Amazon.com (USA) für ca. $35 Dollar inkl. Versand. Zu diesem Preis muss man nicht mehr viel sagen, denn das ist die Kershaw Camp 14 Machete aufjeden Fall Wert. Die Kershaw Machete gibt es auch noch als Camp 10 (26 cm Klinge) und Camp 18 (45,5 cm Klinge) Machete.

Hinweis: Macheten zählen zu den Werkzeugen und nicht, wie fälschlich oft behauptet, zu den Messern. Das bedeutet, eine Machete zu kaufen, zu besitzen und diese zu tragen und zu benutzen ist völlig legal.
In Anbetracht der heutigen Zeit, sollte man eine Machete zu keiner Zeit öffentlich tragen, da Macheten etwas sehr bedrohliches ausstrahlen können, auch wenn sie als Werkzeug klassifiziert sind.

Anzeige

Die Kershaw Camp 14 Daten im Überblick:

Gesamtlänge: ca. 50,5 cm
Klingenlänge: ca. 35,5 cm
Grifflänge: ca. 15 cm
Klingenhöhe: ca. 5,5 cm
Klingenstärke: ca. 5,0 mm
Gewicht Messer: ca. 600 g
Gewicht Gesamt: ca. 650 g
Erl-Länge: ca. 4/5 des Griffs
Klingenstahl: 65Mn (chinesischer Carbonstahl)
Klingenhärte: unbekannt
Klingenform: Drop-Point
Griff: grau / schwarz
Herstellungsort: China

Garantie: lebenslange Garantie auf Material und Fabrikationsfehler.

Der Lieferumfang der Kershaw Camp 14:

Der Lieferumfang der Kershaw Camp 14 Machete umfasst die Machete, die Scheide aus Plastik und eine Infobroschüre zur Machete.

Anzeige

Eigenschaften der Kershaw Camp 14:

Die Klinge der Kershaw Camp 14 Machete ist dunkel Beschichtet, um den 65MN Carbonstahl (China) vor Rost zu schützen. Leider werden die meisten Macheten aus Carbonstahl hergestellt, da ihr Stahl härter ist als der nicht rostender oder rostträger Stahle (wie z.B. 440c Stahl). Man sollte also nicht blind drauf los schlagen, sondern den vorderen Klingenteil der Machete nutzen, um Brüche zu vermeiden.
Die Kershaw Camp 14 Machete ist hervorragend bei Wildwuchs im Garten geeignet. Mit der Camp 14 bekommt man den verwilderten Garten wieder in den Griff. Aber nicht nur für Hecken und Büsche, sondern und vor allem zum entasten oder Baumstämme zerkleinern, ist die Camp 14 Machete geeignet. Damit ist die Machete bei Outdoor-Aktivitäten eine ideale Alternative zur Axt oder Beil.

Empfehlenswert ist es aber dennoch die Machete mit einer Schnur (Lanyard) am Griff zu sichern. Der Griff ist zwar aus rutschfesten Gummi, aber die Camp 14 ist sehr klingenlastig, was bei dem hohen Gewicht auf Dauer zur Ermüdung der Hand und Armmuskulatur führen kann und damit Verletzungsrisiko ansteigen lässt. Die Kershaw Camp 14 ist eben ein mittelgroßer „Brecher“.

Das einzige was einem spontan als Qualitätsmangel negativ auffallen kann ist die zu locker sitzende Scheide. Das Klappern und Rappel kann auf Dauer nerven. Fingerfertige Besitzer helfen sich selbst und dichten die Scheide entsprechend ab oder leben einfach mit dem Umstand, das es zu diesem Preis einfach nicht besser gelöst werden konnte.

Anzeige

Fazit:

Schwere und sehr scharfe Machete die ein wenig nachgebessert werden muss (Griffsicherung, Scheidengeräusche). Ansonsten ein wirklich guter Vertreter seiner Art, mit der man im eigenen Garten oder für Outdoor-Aktivitäten wie Bushcrafting oder Camping glücklich werden kann. Leider gab es bei der Kershaw Camp-Serie schon ein paar Klingenbrüche zu vermelden. Deshalb ist sinnloses und unüberlegtes Draufhauen nicht angebracht. Für einen Preis bis 50-60 Euro ist die Kershaw Camp 14 eine absolute Kaufempfehlung. Die in Deutschland aufgerufenen Preise von 80 – 90 Euro ist diese Machete leider nicht Wert.



Netzbeitrag-Bewertung: Kershaw Camp 14 Machete

Stern BewertungStern BewertungStern BewertungStern Bewertung
4 Sterne von 5


Anzeige


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert