Testberichte - Reviews - Nachrichten - Kommentare - Fotos - Videos

Anzeige

Home / Testberichte / Elite Force EF123 (Umarex) | REVIEW & TEST | Taschenmesser

Elite Force EF123 (Umarex) | REVIEW & TEST | Taschenmesser

Elite Force EF123 (Umarex) Taschenmesser
Hier stelle ich euch das Elite Force EF 123 Einhandmesser bzw. Taschenmesser vor. Gekauft wurde das Elite Force EF123 Taschenmesser bei Amazon für ca. 15 Euro inkl. Versand. Im Lieferumfang des Messers war auch ein G8DS Messerschärfer.

Gekauft wurde das Einhand-Taschenmesser aufgrund der positiven Darstellung im Netz (Youtube-Videos). Die Lieferung erfolgte recht schnell, obwohl der Kauf nicht über Amazon selbst abgewickelt wurde, sondern über einen Marketplace-Anbieter (goodsonline2012).

Elite Force EF123

Anzeige
Nach dem öffnen des Pakets folgte die erste Überraschung: Der Name des Messers lautet zwar „Elite Force EF 123“, Hersteller des Taschenmessers ist aber Umarex, da das Messer in einer Umarex Verpackung geliefert wurde. Die nächste Überraschung stellte sich mit in die Hand nehmen des Messers ein: das Taschenmesser hat ein ordentliches Gewicht und ist qualitativ einwandfrei verarbeitet. Die Klinge ist exakt mittig und es wackelt oder knarzt nichts!

Die Einhandbedienung ist zu beginn sehr schwergängig. Dürfte sich aber mit der Zeit von selbst etwas lockern. Alternativ kann man auch an der Schraube den Widerstand der Klinge einstellen. Insgesamt ist die Einhandbedienung etwas friemelig, da die Schraube zur Einhandbedienung zu nah am Messergriff platziert wurde. Möglicherweise ergibt sich eine Besserung der Einhandbedienung, wenn die Klinge leichtläufiger wird.

Die Schärfe des Messers war ist auch in Ordnung. Den obligatorischen Shneidtest mit Papier, hat das EF123 Taschenmesser mühelos bestanden.

Leider fällt das Elite Force EF123 Messer, mit seiner Klinge und der Möglichkeit das Messer mit einer Hand zu öffnen, unter das Waffengesetz. Das heißt, es darf nicht frei mit sich herum getragen werden. Wer es mit nach draußen nehmen möchte, muss das in einem abgeschlossenen Behältnis tun (z.B. Rucksack mit Schloss).

Elite Force EF 123 Daten im Überblick:

Gesamtlänge: ca. 21 cm
Klingenlänge: ca. 9,0 cm
Grifflänge: ca. 11,9 cm
Klingenhöhe: max. 2,5 cm
Klingenstärke: ca. 3 mm
Gewicht Messer: ca. 136 g
440c Stahl (rostfrei / rostträge)
Griff: G10-Griffschalen mit rutschfester Oberfläche (schwarz)
Herstellungsort: China
Klingenart: Tanto-Klinge

Garantie: nicht näher bekannt. Vermutlich 6 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung.

Anzeige

Fotos des Elite Force EF 123

Morakniv Companion
Morakniv Companion
Morakniv Companion
Morakniv Companion
Morakniv Companion
Morakniv Companion

Anzeige

Fazit:

Insgesamt überrascht dieses Messer. In Anbetracht des Preises geht man nicht von einer solchen Qualität aus. Preis und Herkunftsland haben heutzutage nicht mehr zwangsläufig mit der Qualität eines Messers zu tun. Auf dem Messer-Markt tummeln sich leider immer wieder schwarze Schafe, die mit kleinen Preisen und minderer Qualität punkten wollen. Das ist bei dem Elite Force EF123 Einhandmesser nicht so. Hier stimmt Preis und Leistung. Wenn das Taschenmesser Elite Force EF123 tatsächlich (wie angegeben) ein 440c Klingenstahl verwendet, ist das EF123 Taschenmesser wirklich überragend!

SET: Elite Force EF123 Delta Series 440 C Hochleistungsstahl + G8DS® Messerschärfer

Price: EUR 15,90

4.3 von 5 Sternen (3 customer reviews)

2 used & new available from EUR 15,90

Netzbeitrag-Bewertung für das Elite Force EF 123

Stern BewertungStern BewertungStern BewertungStern BewertungStern Bewertung
4,5 Sterne von 5


Leserbewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (42 votes, average: 4,93 out of 5)
Loading...

Fragen, Anregung oder Kritik? Schreiben Sie uns eine E-Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Anzeige