Thrunite TC20 V2 Taschenlampe | REVIEW & TEST

Anzeige


Die Thrunite TC20 V2 ist der Nachfolger einer bereits seit 2017 auf dem Markt befindlichen großartigen Allround-Taschenlampe. Lampen-Kennern dürfte die Marke Thrunite schon länger ein Begriff sein. Erfolgsmodelle wie Archer 2A, Catapult V6 (SST70 ist die aktuelle Version) und der Thrunite TN-Serie gehören zu ihren Entwicklungen.

Die Thrunite TC20v2 ist eine kompakte All-Inclusive-Taschenlampe die direkt über eine Ladebuchse in der Lampe geladen werden kann ohne den Akku entnehmen zu müssen. Einfach kaufen, aufladen und Anschalten! Das macht auch ein separates Ladegerät überflüssig.

Wichtige Ersatzteile sind neben dem Akku und USB-C Ladekabel beim Kauf der Taschenlampe schon im Lieferumfang enthalten (Abdeckung für Ladebuchse, Dichtringe usw). Kaum ein anderer Taschenlampen-Hersteller bietet das heute noch.

Die TC20v2 Taschenlampe wurde freundlicherweise von Thrunite zum ausgiebigen testen und zur Vorstellung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Thrunite TC20 V2 Lieferumfang

Thrunite TC20 V2 Lampe
Thrunite 26650 Li-Ion / Lithium-Ionen-Akku (5000mAh)
USB-C Ladekabel
Lanyard (Handgelenkschlaufe)
Diverse Ersatzteile (Abdichtungen)
Bedienungsanleitung

Technische Daten der Thrunite TC20 V2

Gesamtlänge: ca. 11,8 cm
Durchmesser: ca. 4,2 cm
Gewicht mit Akku: ca. 143 g
5 unterschiedliche Leuchtmodi + Strobe
Lumen: 4068 Lumen
Leuchtweite: bis zu 299 Meter
Intensität: max. 22400cd
Überhitzungsschutz
Wasserdicht nach IPX8 (ca. 2 Meter)
Stoßfest: max. 1,5 Meter
Akku-Art: 26650 (geschützter Thrunite-Akku)
Betriebsspannung: 2,75 – 4,2 V
LED: Cree XHP 70B LED (mit einer Lebensdauer von über 20 Jahren
Multi-Seitenschalter mit LED (3-Farbig)
Herstellungsort: Hergestellt in China / Made in China
Garantie: 2 Jahre Garantie

Anzeige

Thrunite TC20 V2 Beleuchtungsmodus und Dauer:

Modus 1 (Turbo): 4068-1722 Lumen, 90 Min.
Modus 2 (Hoch): 1853 Lumen, 122 Minuten
Modus 3 (Mittel): 320 Lumen, 9 Stunden
Modus 4 (Niedrig): 35 Lumen, 77 Stunden
Modus 5 (Firefly): 0,3 Lumen, 71 Tage

Thrunite TC20 V2: Qualität und Verarbeitung

Der Lampenkörper der Thrunite TC20 V2 ist komplett aus Aluminium gefertigt und fehlerfrei verarbeitet. Alle Gewinde (oben und unten) sauber gefräst und leicht gefettet. An der Thrunite TC20 V2 wackelt nichts, quietscht oder hat unnötige Spaltmaße.

Das Design der TC20 V2 Lampe ist zweckmäßig minimalistisch. Der geriffelte Lampenkopf sorgt für die nötige Abwärme des Lampenkopfes. Die geriffelte Oberfläche im Griffbereich sorgt für den nötigen Halt auch bei feuchten Fingern, aber auch um die Wärme der Lampe weiter zu senken. Nur so sind hohe Lumen mit langer Laufzeit möglich. Die TC20v2 ist auch nach längerer Zeit im High-Modus noch angenehm und sicher haltbar.

Das besondere an der TC20 V2 Taschenlampe ist die konstante und lange Leuchtkraft. Die Elektronik und Software der Taschenlampe sorgt für langanhaltende Leuchtkraft. Taschenlampen anderer Hersteller verlieren von Minute zu Minute ihre Kraft und regeln die Helligkeit entsprechend runter. Das ist bei Thrunite anders.

Anzeige

Thrunite TC20 V2: Bedienung und Nutzung

Die Bedienung der Thrunite TC20 V2 ist simpel und einfach gehalten und bei allen Thrunite Taschenlampen gleich. Die Bedienung und Einstellung der Leuchtmodi erfolgt für alle der Lampen ausschließlich über den Seitenschalter.

Mit einem bzw. einem Doppel-Klick sowie dem gedrückten Schalter kommt man bei Thrunite in die verschiedenen Leuchtstufen. Durch einen Klick schaltet man die TC20 V2 ein und aus. Ist die Taschenlampe an und man hält den Seitenschalter länger gedrückt wechselt man aufsteigend den Leuchtmodus von Low, Medium nach High. Per Doppelklick erreicht man aus jeder Stufe (auch aus) den Turbomodus. Mit einem nochmaligen Doppelklick im Turbomodus kommt man zum Stroboskop.

Den Firefly-Modus, um ein kleines Licht im dunkeln zu erzeugen, erreicht man im ausgeschalteten Zustand der Lampe über langes drücken des Seitenschalters.

Die Memoryfunktion der TC20 V2 sorgt dafür, dass die Taschenlampe immer im zuletzt genutzten Leuchtmodus genutzt werden kann. Firefly, Turbo und Stroboskop sind hiervon ausgenommen.

Die Bedienung des Seitenschalters mit dicken Handschuhen kann für einige Anwender etwas schwierig werden, da der Tastenschalter der Lampe filigran im Lampengehäuse untergebracht ist und mit Handschuhen nicht sofort spürbar ist.

Thrunite TC20 V2: Video und Beamshot

Anzeige

Fazit

Die Thrunite TC20 V2 ist wahrlich eine Allround-Taschenlampe mit handlichen kompakten Maßen und sinnvollen Ersatzteilen im Lieferumfang. Die Thrunite TC20 V2 ist in Kaltweiß und Neutralweiß erhältlich und hat ein angenehmes Lichtbild (Neutralweiß). Sie ist ideal für alles rund um Haus und Hof, jeden Hundebesitzer auf der Gassirunde oder einfach nur mal um im Keller für mehr Licht zu sorgen.

Die TC20 V2 (sowie ihr Vorgänger Thrunite TC20) sorgen dank Konstantelektronik für langanhaltendes Licht. Dank des geschützten 5000 mAh Akkus von Thrunite funktioniert das auch ganz prima über mehrere Stunden. Stürzte von etwa 1,5 Meter und Reinigung unter fließendem Wasser sind kein Problem. Fällt die Lampe kurz ins volle Waschbecken wird sie es auch überleben. Wer mehr von einer Taschenlampe erwartet sollte sich nach Tauchlampen umsehen.

Die Verarbeitung der TC20 V2 ist wie gewohnt sehr gut, allerdings ist das mittlerweile bei den meisten Taschenlampen namhafter Hersteller gegeben und kein besonderes Kriterium mehr. Die Thrunite TC20 V2 besteht komplett aus Aluminium (bis auf die Schutznippel der Ladebuchse), so dass man keine Plastikteile permanent in der Hand hält. Das ist für umweltbewusste Käufer ein wichtiges Kaufkriterium.

Die Bedienung der TC20 V2 ist simpel und logisch. Sie hat wie die meisten Thrunite Taschenlampen keine besonderen Einstellungen (UI) für die Bedienung. Es gibt keine versteckten Menüs oder Einstellungen.

Im direkten Vergleich (z.B. mit der Olight Seeker Pro) hält die TC20 V2 ihre Leuchtkraft nicht nur besser sondern leuchtet auch heller über einen längeren Zeitraum, auch wenn die technischen Daten der Taschenlampen das nicht verraten.

Negatives gibt es eigentlich nicht zu dieser Taschenlampe zu sagen. Die einfache Software zur Bedienung ist sowohl pro als auch contra. Verspielte Anwender, die mit den Lichtmodis herumspielen wollen, kommen nicht auf ihre Kosten. Ein generelles Problem ist eventuell das kleine Loch für die Handgelenkschlaufe / Lanyard. Es ist nicht groß genug für ein stabiles Paracord. Das ist aber nicht nur bei Thrunite so sondern generell bei allen Herstellern der Fall. Auf den Edelstahl-Clip, einen Magnet im Tailcap oder das kabellose Laden wird auch verzichtet. Mit Handschuhen ist der Seitenschalter der TC20 V2 schwieriger zu finden und zu bedienen. Die Erreichbarkeit des Stroboskop-Modus per doppeltem Doppeklick ist gewöhnungsbedürftig. Alles sehr spezifische Bedürfnisse die den meisten Käufern einer Taschenlampe nicht wichtig sein werden.

Die Thrunite TC20 V2 ist nicht nur vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein echter Sieger sondern aktuell die beste Taschenlampe ihrer Klasse. Allein die Eigenschaft die Leuchtkraft von ca. 1700-1800 Lumen über so einen langen Zeitraum zu halten bietet keine andere Lampe und ist den Kauf wert.

Anzeige

Angebot: Thrunite TC20 V2 online kaufen

Angebot: Thrunite Catapult V6 SST70 online kaufen



Netzbeitrag-Bewertung: Thrunite TC20 V2 Taschenlampe

Stern BewertungStern BewertungStern BewertungStern BewertungStern Bewertung
4,5 Sterne von 5


Anzeige


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert