ja! Mobil Prepaid-Discounter | Test + Erfahrungen

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ja! bietet neben Chips, Milch und Käse auch Handytarife als ja! mobil in ihren REWE Supermärkten an. ja! mobil ist die günstige Mobilfunkmarke von REWE (Supermarktkette). Betreiber der ja! mobil Tarife ist Congstar welche eine Telekom Tochter ist und deshalb telefonieren ja! mobil Kunden im D-Netz der Telekom.

Wir haben ja! mobil Prepaid getestet und teilen hier unsere Erfahrungen mit diesem Mobilfunk-Anbieter. Deine Erfahrungen mit ja! mobil darfst du uns gern mit einem Kommentar am Ende dieses Beitrags mitteilen.

ja! Mobil kurz vorgestellt

ja! mobil ist im Jahr 2007 als Mobilfunkmarke von REWE gestartet und bietet eine überschaubare Tarifauswahl. Es gibt einen kostenlosen Grundtarif der durch vier kostenpflichtige Prepaid Handytarife und einem Halbjahrestarif ergänzt wird. Bei jaMobil gibt es ausschließlich echtes Prepaid und kein Postpaid. Erst zahlen, dann telefonieren.

Aktuelle ja! Mobil Tarif-Angebote im Überblick:

  • ja! mobil 6-Monats-Paket (8 GB) LTE für 29,95 €
  • ja! mobil Prepaid Smart Max mit 16 GB LTE für 9,95 €
  • ja! mobil Prepaid Smart Plus mit 8 GB LTE für 9,95 €
  • ja! mobil Prepaid Smart mit 4 GB LTE für 9,95 €
  • ja! mobil Prepaid Basic mit 100 Freiminuten für 4,99 €
  • ja! mobil Prepaid Easy für 0,00 €

Tarif-Optionen wie die Tidal Musik-Option für 8,99 € monatlich (30 Tage) oder weiteres Datenvolumen ist in unterschiedlichen GB-Volumen zusätzlich zu allen Tarifen buchbar.

Die Deals von ja! mobil beziehen sich auf extra Datenvolumen oder vergünstigte Paketpreise in den REWE-Märkten. JaMobil wirbt mit 10 Euro Wechselbonus für die Rufnummernmitnahme, EU-Roaming inklusive und Beste D-Netz Qualität.

Das 5G-Netz steht in den ja-mobil Prepaidtarifen noch nicht zur Verfügung und wenn, dann wird es vorraussichtlich nur als kostenpflichtige Zusatz-Option erhältlich werden. VoLTE und WiFi-Calling sind mittlerweile auch bei ja! mobil verfügbar

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Ja! Mobil – Vorteile und Nachteile

Vorteile:

  • bestes Mobilfunknetz Deutschlands (Telekom) zum Discounter-Preis
  • Prepaid-Pakete und Prepaid-Guthaben deutschlandweit verfügbar durch REWE
  • regelmäßige Vergünstigungen durch Aktionen (mehr Datenvolumen oder Rabatt auf die Prepaid-Pakete)
  • Starter-Paket von ja! Mobil mit 10 Euro Startguthaben und 10 € Wechselbonus durch Rufnummernmitnahme möglich

Nachteile

  • Prepaid Pakete nur 28 Tage gültig
  • Drosslung der Datenrate auf max. 25 MB im Telekom-Netz


ja! Mobil vor dem Kauf

Der Kauf eines ja! mobil Prepaid-Pakets ist in allen REWE-Supermärkten oder über die jamobil-Webseite möglich. Abseits von den offziellen Verkaufsplattformen erhält man die ja-mobil Prepaid-Pakete auch über ebay oder Kleinazeigen. In diesen Fällen erfolgt der Verkauf meistens durch Privatverkäufer.

Es lohnt sich die Aktionsangebote von ja! mobil wahrzunehmen. Die Prepaid-Pakete kosten dann in den REWE-Märkten statt 10 Euro nur noch 2-5 Euro (je nach Aktion). Oft sind diese Aktionen mit weiteren Angeboten verknüpft so daß es noch zusätzliches Datenvolumen in den Prpepaidtarifen gibt.

Ein Kundenlogin bzw. Kundendatenverwaltung über die Webseite gibt es nicht. Jeder ja! mobil Kunde muss für die Verwaltung seines Tarifes die ja! mobil App auf sein Smartphone laden.
Die Aktivierung der jamobil-Pakete erfolgt über POSTIDENT oder webID. Ein aktueller Personalausweis ist zur Legitimation nötig. Sollte es Schwierigkeiten bei der Aktivierung der JaMobil-Pakete geben kann man auch die Kundenbetreuung telefonisch (0221 79 700 333
), Whatsapp oder per Email erreichen. Bei unseren Testanrufen war die ja-Mobil Kundenbetreuung immer schnell erreichbar und ausnahmslos freundlich.

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ja! Mobil Unterschiede zu anderen Anbietern

Wie vergleiche ja! mobil nur mit netzinternen Anbietern. Der Vergleich mit netzexterne Anbietern die im Vodafone oder O2 Netz unterwegs sind ist durch die unterschiedlichen Netzgegebenheiten nur bedingt möglich. Die oft diskutierte Netzabdeckung macht einen genauen Vergleich für den einzelnen Kunden ohnehin schwierig. Jeder hat andere Netz-Gegebenheiten und Prioritäten an den Mobilfunk-Anbieter.

Die Unterschiede der Anbieter die sich das gleiche Netz teilen sind oft sehr überschaubar und für den Durchschnittskunden kaum von Interesse. Die detaillierten Unterschiede der einzelnen Anbieter, die alle im Netz der Deutschen Telekom realisiert werden, kann man sich im Prepaid-Wiki durchlesen: ja! Mobil, Norma Connect, Penny Mobil, Edeka Smart und Kaufland Mobil.

Welche Netz-Dienstleistungen einem wichtig sind und wie und wo man aufladen kann, darüber sollte man sich vorher Gedanken machen. Mal bietet Anbieter A ein Netz-Feature an was Anbieter B nicht anbietet und umgekehrt.

ja! Mobil im Test

Der ja! mobil Test erfolgte im Herbst 2022. ja! mobil Neukunde zu werden ist nicht schwer. Es gibt einige lukrative Aktionen mit mehr Datenvolumen und rabattiertem jamobil-Prepaid-Paket die einem die Entscheidung für ja Mobil erleichtern.
Das legitimierungsverfahren von ja! mobil ist unkompliziert. Wir hatten uns für die Video-Identifikation mit der Postident-App entschieden.

Die Rufnummernmitnahme wurde beantragt und das Portierungsdatum wurde 11 Tage nach der Kartenaktivierung eingetragen. Der bisherige Anbieter (O2) hat das mitbekommen und den gekündigten Vertrag um diese 11 Tage verlängert um die nahtlose Übergabe der Rufnummer und der Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Problematisch wurde es bei ja! mobil kurz nach der Aktivierung der Karte und der finalen Portierung der Rufnummer. Das zugesagten Bonusguthaben und Extradatenvolumen (Datenpass) wurde nicht korrekt auf die Karte gebucht. Ein kurzer Anruf bei der Kundenhotline brachte den Erfolg. Die Kundenbetreuung buchte das fehlende Guthaben und Datenvolumen einfach nach.

Der Starttarif um ja! mobil und das Telekom-Netz zu testen war der ja! mobil Smart Plus Tarif. Ein späterer Tarifwechsel in den ja! mobil Smart-Tarif war etwas holprig und wurde in nicht Kundenfreundlichen 4 Tagen angekündigt. Nach zwei Tagen wurde der Tarif dann einfach systemseitig umgestellt. Das Problem mit den tarifwechseln bei ja Mobil soll wohl mittlerweile behoben sein und die tarifwechsel sollen in 24 Stunden durchgeführt werden.

Bei dem Tarifwechsel einen Monat später ist das extra Aktionsvolumen (10GB Datenpass) aus der ja! mobil Aktion wieder aus dem System geflogen und das Guthaben soll laut Kundenbetreuung von Monat zu Monat bei der Kundebetreuung angemahnt und eingefordert werden.

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Der Netztest mit ja! mobil im Telekom-Netz verlief zufriedenstellend und teils ernüchternd. Unterwegs in einer Großstadt sind im Telekom-Netz starke Geschwindigkeitsschwankungen zu erkennen.
Mal ist man schneller als die von ja! mobil angegebenen 25MB LTE. Oft auch deutlich langsamer. Netz und Empfang gab es immer, aber eben oft nicht die volle Internet-Geschwindigkeit.
Man sollte trotz der ganzen Lobhudelei das Netz der Deutschen Telekom nicht überschätzen. Andere Anbieter (wie O2) sind dort wo die Telekom ihre schwächen hat mit voller Geschwindigkeit zur Stelle. Dass es solche teils großen Unterschiede in Großstädten gibt sollte schon längst der Vergangenheit angehören.

ja! mobil: Erfahrungen und Bewertungen im Internet

Warum ja! mobil relativ durchwachsene Kundenbewertungen im Internet hat ist so leider nicht nachvollziehbar. Bei ja! mobil handelt es sich um einen Mobilfunk-Discounter der zu moderaten Preisen im Telekom-Netz angeboten wird. Am Telekom-Netz sollte es nicht liegen, das die Meinungen zu Ja-Mobil insgesamt durchschnittlich sind..

Vielleicht sind die holprigen zwischenschritte bei der Aktivierung (z.B. Rufnummernmitnahme oder Buchung von Aktionsguthaben) problematisch. Möglicherweis auch die Kombination aus vielen Beteiligten Parteien wie Congstar, Telekom, REWE und bis vor kurzem noch ein Fremdanbieter, der die Bearbeitung und den Versand der über die Webseite von Jamobil gekauften jaMobil-Pakete durchführte.

Unserer Erfahrung nach laufen die Prozesse bei ja! mobil bzw. Congstar einfach nicht rund. Aktionsguthaben müssen von Kunden über die Hotline sehr oft angemahnt werden, denn alleine scheitert die automatische Gutschrift dieser Sonderguthaben regelmäßig zu scheitern.

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Oft in Kundenbewertungen erwähnte Stichpunkte sind:

  • Guthabenauszahlung
  • Gutschrift für Aktionsguthaben
  • Gutschrift für Aktionsvolumen (GB-Datenvolumen)
  • Rufnummernportierung
  • Probleme mit dem Aufladen oder Tarifbuchung / Tarifwechsel

Oftmals sind Kunden einfach zu ungeduldig oder selbst das Problem.
Das die Tarife und Preise von ja! mobil nicht als Preisbrecher im Markt zu sehen sind sollte klar sein.

Die Fachpresse veröffentlich auch eher durchschnittliche Bewertungen zu ja-Mobil, wobei diese sogenannte Fachpresse oft scheinbar selbst nicht weiß was sie da schreibt.

Connect Freestyle schreibt in der Ausgabe 02/2014:

„… Ja Mobil ist einfach zu teuer, um hier ohne echte Flat bestehen zu können. Da nehmen wir lieber gleich das (bessere) Angebot des Netzpartners Congstar, der auf ein wirklich gutes Mobilfunknetz zurückgreifen kann. Angesichts der Congstar-Verbindung kann Ja Mobil doch noch ein Angebot für all jene sein, bei denen die Netzqualität zum Tragen kommt. Diese Tatsache rettet am Ende die Note ‚befriedigend‘.“

Dieser Satz ist in vielerlei Hinsicht einfach falsch. Congstar ist der Anbieter von ja! mobil als Tochter der Deutschen Telekom Das gilt auch für Penny Mobil und Fraenk. Das heißt, das alle im selben Telekom-Netz unterwegs sind und es keine Netz-Unterschiede oder Partnerschaften gibt (außer von Congstar zur Telekom).

Fazit zu ja! Mobil

ja! mobil ist ein solider Mobilfunktarifanbieter der nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht ist. Im Schnitt laut unserer Erfahrung und Bewertung leicht über dem Durchschnitt.

Die Hotline ist freundlich und kompetent, jedoch mit der persönlichen Kundenansprache „hey, du“ und Nennung des Vornamens etwas zu persönlich.

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Das Tarifaktivierungs- und Tarifwechselsystem ist Überholungsbedürftig. Gerade die Tarifwechsel sollten nahtlos und schneller durchgeführt werden. Hier werden Probleme geschaffen die nach so langer Zeit nicht mehr sein müssten.
Das Netz der Telekom ist gut (in einer Großstadt) aber nicht so, dass man es deutlich über die anderen Netze (O2 und Vodafone) stellen muss. Der Aufschlag für das Telekom-Netz ist aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt (oftmals fast 100% Aufschlag gegenüber Mitbewerber). In Großstädten sind Kunden glücklicherweise nicht auf das Telekom-Netz beschränkt und können frei wählen.

Die Limitierung der ja! mobil Internetgeschwindigkeit auf 25MB ist deutlich spürbar. Man kann durchaus per Smartphone damit auskommen, aber man merkt die Drosselung bei Updates (Google Store, Software-Updates usw.) deutlich.

Das Mobilfunk generell in Deutschland zu teuer ist, sollte kein Geheimnis mehr sein. So ist auch ja! mobil zu teuer für die gebotene Leistung bzw. das enthaltene Datenvolumen in den Prepaid-Paketen. Flatrates zum telefonieren und SMS schreiben sind heutiger Standard und sind in den ja! mobil Tarifen enthalten (bis auf die Basistarife Prepaid Basic und Prepaid Easy).

Die Abrechnung der Prepaid-Tarife im 28 Tage Rhythmus muss man allen Tarifanbietern ankreiden. Damit verschleiert man die eigentlichen Tarifpreise. Nimmt man den Paket-Preis und teilt diesen durch 28 Tage und nimmt man das Ergebnis wieder mit den tatsächlichen Monatstagen mal erhält man die eigentlichen monatlichen Kosten der Prepaid-Tarife. Diese Umstellung der Abrechnung der Tarife bedeutet versteckte Kosten für den Kunden und diese Unsitte ist schon seit vielen Jahren eine gängige Praxis im Mobilfunkmarkt.

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Netzbeitrag-Bewertung: ja! mobil

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3 Sterne von 5


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