Boykott und boykottieren

Diese Marken und Unternehmen solltest du jetzt boykottieren

Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst dafür, bestimmte Marken, Unternehmen und Produkte zu boykottieren. Ein Boykott oder auch Konsumentenboykott ist ein starkes, friedliches Mittel, um auf Missstände aufmerksam zu machen – sei es wegen Ausbeutung, Umweltzerstörung, Menschenrechtsverletzungen, Verstoß gegen den Datenschutz oder fragwürdiger Geschäftspraktiken. Wenn du Marken boykottieren willst, triffst du eine Entscheidung mit Wirkung. Denn dein…

Verkaufsoffener Sonntag und Öffnungszeiten

Verkaufsoffener Sonntag: Sinnvoll oder reiner Konsumzwang?

Seit den 1990er-Jahren steht der verkaufsoffene Sonntag ganz oben auf der Wunschliste vieler Einzelhändler. Während es in der Vergangenheit noch erhebliche Widerstände gegen diese Idee gab – unter anderem von Kirchen und Arbeitnehmerverbänden – hat sich das Blatt mittlerweile gewendet. Doch ist ein zusätzlicher Einkaufstag wirklich notwendig, geht es um wirtschaftliche Interessen oder echtem Service…

Made in Germany

Deutsche Marken & Firmen, die nicht mehr deutsch sind

Deutschland ist weltweit bekannt für Qualität, Innovation und Verlässlichkeit. „Made in Germany“ steht für hohe Standards und handwerkliches Können. Viele Verbraucher kaufen bewusst deutsche Marken, weil sie sich eine herausragende Qualität und langlebige Produkte versprechen. Doch oft steckt hinter einer scheinbar deutschen Marke oder Unternehmen mittlerweile ein ausländischer Investor oder Konzern. Zahlreiche traditionsreiche deutsche Unternehmen…

Größen

Probleme mit Größentabellen: Die Wahl der richtigen Größe

Der Kauf neuer Kleidung und Schuhe wird immer mehr zur Belastung. Die Zeit die man zum Kauf für neue Bekleidung oder Schuhe aufwenden muss wird immer größer. Ganz besonders schwierig ist der online-Kauf. Wer nicht ständig alles doppelt und dreifach bestellen will, muss sich auf die Angaben der Größen in Größentabellen verlassen können. Das wird…

Penny Logo

Penny Aktion „Wahre Preise“ sorgt für Millionenverlust

Die Discounter-Kette Penny rechnet mit einem Millionenverlust durch die Wahre-Preise-Aktion. Die Penny-Aktion sollte die Aufmerksamkeit der Kunden auf Umwelt und Produkterzeugung lenken und so den wahren Preis eines Produktes wiederspiegeln. Die Millionenverluste von Penny sind bereits als Werbekampagne eingeplant, denn die Penny-Manager haben bereits mit einer solchen Entwicklung gerechnet. Man erhofft sich für die Zukunft…

Penny Logo

Penny will Kunden mit höheren Preisen erziehen

Penny will eine Woche lang für sage und schreibe neun Produkte einen höheren Preis verlangen. Die echten oder wahren Preise, so der Penny-Manager. „Wir sehen, dass viele unserer Kundinnen und Kunden unter den unverändert hohen Lebensmittelpreisen leiden. Dennoch müssen wir uns der unbequemen Botschaft stellen, dass die Preise unserer Lebensmittel, die entlang der Lieferkette anfallen,…

DVB-T Logo

Schluss mit DVB-T | DVB-T2 – TV für mehr Lebensqualität

Heute wurde in weiten Teilen Deutschlands DVB-T abgeschaltet. Die neue Empfangstechnik heißt jetzt DVB-T2. Die öffentlich-rechtlichen Programme werden auch unter DVB-T2 weiterhin frei empfangbar sein. Lediglich die Privatsender müssen dann mit 69 Euro im Jahr extra bezahlt werden. Das sind dann nochmal 5,75 Euro im Monat zusätzlich zu den bereits anfallenden GEZ-Gebühren in Höhe von…