Suchergebnisse der Google-Suche werden immer schlechter
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Der Suchmaschinen Pionier Google liefert immer schlechtere Suchergebnisse in der Google-Suche aus. Früher, als Google gerade mit der Suchmaschine gestartet ist und sich erst mal orientieren musste, war es normal sich auf die hinteren Seiten der Suchergebnisse durchzuklicken bis man das richtige Ergebnis gefunden hat. Google hatte damals noch nicht so den Durchblick was der Suchende (Mensch) eigentlich will. Die Suchalgorithmen von Google waren damals noch in weiter Ferne.
Mittlerweile sollte Google deutlich besser auf Suchanfragen eingestellt sein. Google hat lange genug die Suchenden ausspioniert und deren Gewohnheiten studiert. Umso erstaunlicher sind die heutigen Suchergebnisse der Google-Suche zu manchem Thema. Man sollte meinen Google hat seine Suchmaschine voll im Griff, nachdem unendlich viele Updates gelaufen sind um Keyword-Spammer, Seo-Überoptimierer, Spam und Clickbait-Seiten los zu werden und um die Suchergebnisse zu verbessern.
Aktuell trifft man oft bei der Google Suche zu einem Thema in den ersten 20 Suchergebnissen auf allgemeine Informationen oder Shopping-Seiten zu dem gesuchten Begriff oder der Suchfrage. Das sieht so aus, das die ersten Suchergebnisse oft mit Online-Shops, Affiliate-Seiten oder Wikipedia-Zitatseiten oben stehen. Als Suchender möchte man sein Wissen vertiefen und bekommt oft nur oberflächliche Informationen. Man erhofft sich das es mit den hinteren Suchergebnissen besser wird, doch muss man dann gefrustet feststellen, dass die Suchergebnisse irgendwann (ab etwa Seite drei) gar nichts mehr mit der eigentlichen Suchthematik zu tun haben.
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Google Hinweis: „Es fehlt“
Mit dem kleinen Hinweis „Es fehlt“, unter der Website Beschreibung in den Suchergebnissen, möchte Google dem Suchenden anzeigen, dass das gesuchte Wort (Keyword) nicht im Seitentext der gefundenen Suchergebnisse enthalten ist. Was genau dieser Hinweis unter dem Suchergebnis soll ist Googles Geheimnis. Die Anzeige „Es fehlt:“ macht absolut keinen Sinn. Entweder werden die richtigen Ergebnisse für eine Suche angezeigt oder die Suchanfrage muss vom Suchenden korrigiert werden. Wer nach Untertassen sucht und Suchergebnisse angezeigt bekommt die das Wort Untertassen nicht im Text enthält, der wird sich wahrscheinlich veralbert vorkommen. Wer besucht schon eine Webseite die den gesuchten Begriff nicht enthält? Möglicherweise besuchen aus Neugier einige diese Webseiten, aber sie werden die Seiten auch schnell wieder verlassen.
Entweder kann Google nicht bessere Suchergebnisse anzeigen oder Google handelt offensichtlich nach dem Motto: „wir dachten, das könnte dich stattdessen interessieren“. Nur weil Google keine Ergebnisse zu der Suche anzeigen kann, werden themenähnliche Suchergebnisse angezeigt. Das ist eigentlich eine Bankrotterklärung!
Problemlösung für den Google Hinweis „Es fehlt“
Google wollte immer einfacher für die Menschen werden, doch eher das Gegenteil ist der Fall. Doch wer kennt schon alle Kniffe um die Google Suchmaschine optimal zu nutzen? Richtig, die wenigsten. Die schnellste und einfachste Möglichkeit ist mit „Anführungszeichen“ zu arbeiten. Man setzt das Hauptwort oder den zu suchenden Text in Anführungszeichen. Schon kann Google nicht mehr eigenmächtig Webseiten anzeigen, die nicht zum Thema passen bzw. nicht mal die Suchbegriffe beinhalten.
Hinweis: Der in Anführungszeichen gesetzte Suchtext sollte nicht zu lange sein, da exakt nach diesem Text in der richtigen Reihenfolge (Zeichenfolge) gesucht wird. Auch ist auf die richtige Schreibweise zu achten![/box]
Die wichtigsten Google Suchfunktionen
Neben den Anführungszeichen gibt es noch weitere Such-Filter (Suchfunktionen) für die Google-Suche um bessere Suchergebnisse angezeigt zu bekommen.
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Such-Filter um nach ähnlichen Begriffen zu suchen
~ (Tilde-Zeichen – Tastenkombination: ALT GR und Plus/Sternchen-Taste)): Die Tilde vor einem Wort lässt Google nach ähnlichen oder verwandten Begriffen suchen.
Suchbefehl: Auto ~Reparatur-Werkstatt
Such-Filter um bestimmte Wörter auszuschließen
– (Minus): Mit dem Minus-Zeichen vor einem Wort können bestimmte Wörter aus der Google-Suche ausgeschlossen werden.
Suchbefehl: Uhren -Rolex
Such-Filter mit einem Platzhalter
* (Sternchen-Zeichen): Der Stern dient als Platzhalter um bestimmte Suchtreffer zu einem Suchbegriff angezeigt zu bekommen.
Suchbefehl: Spaghetti mit *
Such-Filter für ein bestimmtes Dateiformat
filetype: Mit dieser Suchfunktion lässt sich gezielt nach Suchergebnissen eines bestimmten Dateiformats suchen. Das geht mit den Dateiendungen .pdf, .ps, .xls, .ppt, .doc, .rtf und .swf.
Suchbefehl: Harry Potter filetype:pdf
Such-Filter um ähnliche Webseiten finden
related: Mit diesem Befehl und einer anschließenden URL zeigt Google themenverwandte Webseiten an.
Suchbefehl: related:tagesschau.de
(Dieser Such-Filter klappt sehr selten)
Such-Filter um Begriffe auf einer bestimmten Webseite zu suchen
site: Mit diesem Befehl kann gezielt nach Begriffen innerhalb einer bestimmten Webseite gesucht werden.
Suchbefehl: Autoreifen site:ebay.de oder FC Bayern site:kicker.de
Such-Filter um im Seitentitel zu suchen
intitle: Mit diesem Befehl sucht Google im Seitentitel aller Webseiten.
Suchbefehl: intitle:“Nachrichten – Kommentare – Fotos – Videos – Testberichte“
Such-Filter um im Seiteninhalt suchen
intext: Mit diesem Befehl sucht Google im Seitentext aller Webseiten.
Suchbefehl: intext:“Die Google Suchergebnisse werden immer schlechter“
Such-Filter für die URL suche
inurl: Mit diesem Such-Filter werden nur Seiten angezeigt, die den Suchbegriff in der URL verwenden.
Suchbefehl: inurl:netzbeitrag.de
Google als Taschenrechner
Die Google Suche kann als Taschenrechner benutzt werden. Einfach in das Suchfeld die Rechenaufgabe oder Gleichung eintippen und von Google anzeigen lassen.
Suchbefehl: 100 * 10 oder 100 * 10 – 999
Such-Filter um Maßeinheiten und Werte umrechnen lassen
Die Google Suche kann auch Währungen, Gewichtsangaben, Längenangaben, Temperaturangaben usw. in eine andere Einheit umrechnen.
Suchbefehl: 100 Euro in Dollar oder 100 Gramm in Oz
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Hinweis: Alle Google Such-Filter oder Suchbefehle lassen sich auch miteinander kombinieren. Damit ist eine präzise Suche mit exakten Suchergebnissen möglichen.[/box]
Beispiel-Suche für einen kombinierten Such-Filter:
Suchbefehl: site:Netzbeitrag.de intitle:Google intext:Suchergebnisse
Übersichtlichkeit in der Google-Suche
Leider lässt auch die Übersichtlichkeit der Google Suchergebnisse stark zu wünschen übrig. Es gibt z.B. einen extra Shopping Button in den Google Suchergebnissen. Man sollte meinen, Google hätte seine Ergebnisse strukturiert und die Online Angebote unter Shopping zusammengefasst. Nein, Google löst das anders. Ein Teil der Online-Shops werden mit ihren Angeboten unter dem Google Shopping Link angezeigt und die anderen Online-Shops werden in den normalen Google Suchergebnissen angezeigt. Kein Wunder das gewisse OnlineShops ständig auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu finden sind und diese für andere Webseiten blockieren. Nach welchem Muster Google die Online-Shops einsortiert bleibt auch deren Geheimnis.
Viele Kunden wollen sich nochmal vor dem Kauf völlig unverbindlich informieren, z.B. was das Produkt für stärken und schwächen hat. Man möchte schließlich über alle Details vor dem Kauf informiert werden. Leider muss man sich bei Google für solche Produktinformationen durch die normalen Suchergebnisse wühlen.
Das gleiche passiert auch mit Youtube Videos und Nachrichten. Auch für Videos und News gibt es einen separaten Button in der Zeile direkt unter dem Google-Suchfeld. In den normalen Suchergebnissen werden aber dennoch ausgewählte Nachrichten und Videos angezeigt. Dadurch rutschen oft die informativen Webseiten nach hinten. Vielleicht hält Google seine Suchenden für nicht intelligent genug um die Such-Buttons zu finden und nutzen.
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Google weiß, dass sie nichts wissen
Google sollte schleunigst die Suchergebnisse Strukturieren und in die bereits vorhanden Suchkategorien (Such-Buttons) einsortieren. Möglicherweise reicht das schon um die angezeigten Suchergebnisse zu verbessern. Je mehr Google weiß, desto weniger hilfreich ist es für den suchenden Menschen. Die Suchergebnisse wirken wie gewollt, aber nicht gekonnt. Die Maßstäbe an Website Betreiber sind schon enorm hoch. Heutzutage kommt eine einfache Webseite ohne Seo Hintergrundwissen nicht mal einfach so auf die vorderen Plätze der Google-Suche. Dann kann man aber auch von Google erwarten das sie endlich die Suchergebnisse für den Suchenden so gestalten, das die benötigten Informationen schnell und Übersichtlich zu finden sind und nicht wie Google es aktuell macht, indem die Suchergebnisse so angezeigt werden wie es Google gerade am besten kann oder der Meinung ist, so reicht es für den oder die Suchenden.
Schlimm wird es für die betroffenen Webseiten
Wer ungefähr weiß wie Google mittlerweile das Internet überwacht und Bewegungen der Suchenden verarbeitet und bewertet, der weiß auch, dass die Anzeige von falschen Suchergebnissen sehr schlecht für die Platzierung (Ranking) der angezeigten Webseiten sein kann. Google wertet nämlich unter anderem die Verweildauer und das anschließende Klickverhalten der Suchenden aus. Wenn z.B. ein Suchender über die Google-Suchmaschine eine Webseite betritt und dort nicht seine Informationen findet die er sucht, kehrt er für gewöhnlich wieder zur Google-Suche zurück und versucht sein Glück auf einer anderen Webseite. Google registriert das Verhalten des Suchenden und wertet die Webseite ab die nicht die Informationen liefern konnte. Kommt das häufiger vor, landet diese Webseite irgendwo im unendlichen Netz. Das die Webseite nichts für den Umstand kann und die benötigten Information des Suchenden nicht liefern konnte, ist nebensächlich für Google.
Unabhängig des Durcheinanders bei Google und den Suchergebnissen ist das eine ziemlich fiese Methode die Google da betreibt. Viele Menschen wollen das was sie gerade gelesen haben nochmal überprüfen und auch andere Meinungen / Informationen zum Thema einholen. Das Verhalten der Suchenden hat also nicht unbedingt etwas mit der Qualität der gelieferten Informationen zu tun. Hoffentlich weiß das auch Google.
letzten News zu Google:
EU-Wettbewerbsmissbrauch-Verfahren: Google reicht Zugeständnisse für die Shopping-Suche ein
Google verschlingt das Internet
Google might kill URLs in mobile search and ruin things for everyone
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Wenn ich bei Google nach einfachen Mainstream Sachen suche, zb „dritter Bundeskanzler“, dann werden noch brauchbare Ergebnisse angezeigt. Aber bei ein wenig komplexeren oder spezifischeren Suchen, wie zb „Hilfsmittel gegen Niesreiz“, dann denkt Google „oh, das wurde bis jetzt nur 2000 mal gesucht, der ist bestimmt dumm und meint was anderes“, und ich bekomme Ergebnisse wie „Das hilft gegen Erkältungen“ angezeigt. Das hilft auch nicht durch die Ergebnisse scrollen, Google hat sich festgesetzt. 1.300.000 Ergebnisse gefunden! Und alle fast gleich und unbrauchbar…
früher habe ich bei solchen fällen Bing als alternative benutzt, weil es so schien, als ob Bing da „unvoreingenommener“ sucht. Und das hat auch geklappt. Aber heute ist Bing einfach eine Kopie von Google, der einzige Unterschied ist, dass Bing bei der Suche „maps“ statt Google Maps Bing Maps anzeigt, etc.
Mir fällt schon länger aus das Google massiv schlechter geworden ist.
Früher fand man zu jedem Thema das gewünschte Erlebnis.
Heutzutage sind die Ergebnisse total unbrauchbar. Man Findet oft ein paar große Webseiten. Oft so hab ich das Gefühl geht es um Produktwerbung. Oder um Geld (allgemeine Werbung) für Klicks.
YouTube ähnlich, baut auch ab.
Befürchte es geht nur um Geld, Urheberrecht Durchsetzung oder Politische Zensur. (bzw. Persönlichkeitsrechte)
Als Beispiel hat man früher eine große Person gegoogelt fand man allerlei Bilder die diese verschmähen. (Teils nicht Jugendfrei) heute findet man nur Bilder in Hochglanz mit Anzug und Krawatte.
2022 ist es leider auch nicht besser geworden mit Google 🙂
Ich kenne Google seit über 20 Jahren. Früher hatte eine Suche Millionen Treffer gegeben. Manchmal musste ich zwanzig Seiten scrollen, um die relevante Information zu finden, z.B. die Website eines Unternehmens, dessen Name ich vergessen hatte, aber sofort wiedererkannte.
Heute habe ich das erste Mal Null (!) Ergebnisse angezeigt bekommen. Google ist faktisch eine Verkaufsplattformvermittlung für Amazon oder ähnlichem. Mehr als 80% aller Ergebnisse haben nichts mit meiner Suchanfragen zu tun.
Danke für Eure Kommentare. Ich werde wohl verstärkt andere Suchmaschinen ausprobieren. Aber: Ist DuckDuckGo nicht anonymisiertes Google?
Danke für die passende Aussage zu „es fehlt“ = „wir haben ein NICHT-Ergebnis für Dich“…
Alleine dass man (wieder) mit logischen Filterzeichen arbeiten muss ist ein Armutszeugnis seitens Google.
es gibt Tage da wünsch ich mir altavista zurück.
Es wird immer schlimmer – jetzt kann man den Zeitraum nicht einmal mehr auf zwei Jahre begrenzen, ohne einen Click-Marathon zu starten, weil das bis-Dialogfeld einfach keine Zahlen annimmt. Es ist also nicht mehr möglich 2019 – 2020 einzutragen. Ist natürlich super, wenn man aktuelle Sachen sucht und dann erst mal tausende von vor 100 Jahren bekommt…. Google braucht man bald nicht mehr – die Suche ist mies, die Werbung nervt (hab inzwischen 4 AdBlocker laufen) und die Spionage ist übergriffig.
Hallo, das Google Unternehmen darf meine wesentliche Verbesserung der Suchmaschine meiner Optimierung die eine Erfindung und Anwendung ist nur verwenden wenn diese bereit ist zu zahlen, dies trifft auch auf andere Nutzer die es anwenden wollen zu!
Man kann sich nicht vorstellen wie schlecht Google ist bei seiner Suchmaschine. da gibt es keine Funktion die dem Anwender z. B. in Minuten oder Stunden die letzten Sucheinträge finden lässt, weil es die gar nicht gibt! Es ist elend und mühsam die Suche z. B. eine Matratze wieder zu finden. Also es geht um einen evtl. Kauf einer solchen Matratze. So verhindert Google einem Unternehmen die Möglichkeit sein Produkt zu verkaufen, weil Google dem Unternehmen nicht die Möglichkeit gibt durch eine gezielte Suche es wieder zu finden. Ich hatte diese Problem die Matratze mit beidseitigen – Rosshaar und Latex in der Mitte – für ca. 379 €, war sogar nach eine umfangreichen Suchen nach einer halben Stunde nicht möglich. aus diesen Gründen ist eine Suche nach Minuten und Stunden ein wesentlicher Bestandteil einer Suche. Außerdem müsste die Suchfunktion wesentlich vereinfacht werden und nur mit einer fortlaufenden Zahl und eine Urzeit daneben die Suche für den Anwender vereinfachen.
Eric H.
Danke für die Bestätigung, auch ich hatte schon an mir gezweifelt, orientiere mich nun wieder aktiv an anderen Suchmaschinen, z.B. Metager, Exalead etc..
Mich wundert vor allem das ab dem 20/25 Ergebnis, meiner ursprünglichen Suche, auf völlig schrägen URL’s samt Vorschautext gefunden wird ! In etwa so xxabctt + exotischer Domainendung … ?! Solche gaga URL’s kommen dann gleich als die nächsten 20-30 Treffer.
Es scheint mir fast so als würde meine „Google Suche“ in solche hirnrissigen URL’s rein kopiert, denn es passiert mir deutlich zu oft.
Wähle ich dann einen der xyzTopsupidupi Treffer an, sind es immer total unübersichtliche Seiten + Werbung ohne Ende.
Das war mal ganz anders !
🙁
Gruß Franky
google ist immer noch die beste suchmaschine.
versucht mal bing
schrecklich
Echt? Dann muss man aber sehr ungenau hinsehen. Ein Beispiel:
Meine Suche gerade:
Unterschied Intel® Core™ i5-1035G1 Prozessor Intel® Core™ i5-1035GU Prozessor
Google: 5 (!!!), davon eine Anzeige
Bing: 200+x (habe aufgehört zu zählen)
Es mag sein, dass nicht alle Bing-Ergebnisse relevant sind, aber mehr als 5 bestimmt.
Und das ist nicht das erste Mal das mir aufgefallen ist, dass Google mittlerweile bei vielen Anfragen, entweder
– kaum Ergebnisse liefert, manchmal nicht mal mehr 10
– oder Inhalte, die mit der Anfrage gar nichts zu tun haben
Irgendwo ist das dann an der Grenze zur Unbrauchbarkeit. Es mag ja sein, dass die „Intelligenz“ Ansätze der letzten Updates gut gemeint sind, aber sie funktionieren nicht. Maschinen sind eben nicht intelligent und Punkte wie Verweildauer sagen auch nichts über Relevanz aus. Vielleicht ist ja die Verweildauer kurz, weil die Informationen einer Seite so relevant sind, aber das scheint Google nicht zu erfassen.
Vielleicht ist Bing nicht besser geworden, aber Google spürbar schlechter und deswegen ist Bing aktuell die deutlich bessere Suchmaschine.
Die aktuellen Google Ergebnisse sind natürlich schlecht für alle Webseiten, denn solange Nutzer wie Du nicht merken wie schlecht die Suchergebnisse von Google mittlerweile oft sind und diese weiternutzen, verlieren diese Besucher, einfach weil, obwohl vielleicht themenrelevant, Google diese einfach nicht listet.
Als Webseiten-Betreiber kann man nur hoffen, dass Google selbst endlich bemerkt, dass etwas schief läuft und die letzten Updates wieder entfernt.
Ich bin ja nicht gegen Google oder für Bing, aber die Google Suchergebnisse sind einfach im Moment eine Katastrophe für Nutzer, aber auch für Blogs und Webseiten.
Google hat die miserabelste Suchfunktion, dier ich kenne oder mir
vorstellen kann! Sie taugt 0 (= 0 Sterne, eher -5 Sterne)
was bezüglich „Informationen an anderer Stelle nochmal überprüfen“ angeht, hat man aber heute auch das Problem, dass sehr viele Nachrichtenseiten, sich ihre Artikel offensichtlich gegenseitig verhökern…. oder wie kommt es, dass man zu einer Thematik, auf 3 oder 5 Seiten, ein und denselben Text vorfindet. da denke ich oftmals wer der Urheber ist und ob die anderen zu dumm/faul zum recherchieren/schreiben sind. besonders fatal ist sowas bei Fehlinformationen, die dann von den großen auch nicht richtiggestellt werden, sondern als offensichtlich Fakt stehen bleiben. nennt man sowas dann eigentlich Fakenews?
Danke für den Beitrag, da ich schon mir selbst gezweifelt habe.
Selbst meine heutige Suche konnte mir Google überhaupt nicht beantworten. Bei Bing klärte das erste Snippet in den Suchergebnissen meine Frage vollständig und schnell.
Ich befürchte dass Google gerade die komplette Kontrolle über seinen Algorithmus verloren hat. Dies würde zumindest auch Updateflut von teilweise 5 Updates pro Woche erklären.
Es wunderte einen bei der aktuellen Google Suche ja schon das man überhaupt noch so einen Artikel wie diesen hier findet.
Google kann man eigentlich gar nicht mehr als Suchmanschiene betrachten. Seit Jahren werden Besucher geziehlt auf Hauseigene Produkte wie Youtube, Google Shopping, Adsense und Adsense Webseiten gesteuert.
Kaum ein Suchbegriff hat unter den ersten 10 Such-Ergebnissen, eine Seite ohne Google Adsense.(ab Seite 2 ist meisten gar nichts mehr zu finden) Viele dieser Top 10 Seiten sind kaum noch mit anzuschauen bzw.zu ertragen. Weit entfernt vom „Better Ads Atandard“ den Google selbst propagiert, um Konkurenten auszuschalten oder Werbeformate zu unterdrücken, die sie selbst nicht anbieten können.
Das hierbei natürlich kaum noch einer was findet, ist doch klar.
Ich benutze seit eingiger Zeit wieder Bing. Hier habe ich wenigsten den Eindruck das man versucht, mir ein personalisiertes Suchergebnis zu präsentieren. Bei Google habe ich nur noch den Eindruck das ich das gezeigt bekomme, was ihre Quartalszahlen steigert.
Liebe Grüße Luisa
Hallo, ich war von 2002 bis 2017 im SEO tätig und kann den Beitrag voll und ganz bestätigen. Einer der Hauptgründe warum Google so irrationale Ergebnisse liefert liegt in dem „Topical trust Flow“ oder „Thematischer Vertrauenswert“. Seiten mit einem höheren Wert werden somit hochgestuft und wenn diese nicht einen einzigen Suchbegriff enthalten. Schlecht für den Nutzer, gut aber für die allgemeine Monopolbildung. Es gibt da noch einen spezielen SEO Artikel (leider in Englisch) für interessierte: https://www.webmastersun.com/threads/16660-why-it-s-impossible-to-get-traffic-from-search-engines
Bin ich also nicht der einzige der diesen Eindruck hat.
Von der Technik von Google verstehe ich nichts, aber ich habe Eindrücke was schief läuft.
1. Google glaubt, dass jeden immer nur das interessiert, was alle anderen im Moment auch interessiert. Suche ich z.B nach Rob Roy und Black Adder und zufällig ist gerade ein Todestag von Roy Black, dann bekomme ich nur Roy Black angezeigt. Da nutzt es auch nichts, das in Anführungszeichen zu setzen. Diese Funktion scheint seit etwa 3 Monaten außer Funktion gesetzt zu sein, denn sie hat keinerlei Effekt mehr.
Ich hatte gerade ein praktischen Beispiel dazu. Ich muss nächste Woche einmal durch den gesamten flämischen Bereich von Belgien hindurch und ich weiß, dass es dort Radarkontrollen in Form von Sektionskontrollen gibt. Ich wollte wissen, wo diese Sektionen sind. Aber alles was mir angezeigt wird ist die nagelneue erste Sektionskontrolle in Deutschland bei Hannover. Da nutzt es auch nichts, dass ich Belgien ins Anführungszeichen gesetzt habe, Hannover und Niedersachsen ins Minus etc.. Alle Beeinflussungskriterien funktionieren nicht. Ich habe dann die ganze Sache ins flämische übersetzt, den Standort gewechselt und es erneut versucht. Und sieh da, endlich wird mir kein Hannover mehr angezeigt. Allerdings auch kein Belgien. Aufgrund der gewählten Sprache bekam ich nun nur noch niederländische Seiten angezeigt.
Ergebnis, nichts gefunden obwohl ich genau weiß, dass es die (offizielle) Seite gibt, denn ich war schon mal da.
2. Google glaubt, dass alle Menschen nur ein Monointeresse haben. Wenn ich nach einer Waschmaschine suche weil meine kaputt ist und ich dann eine kaufe, dann bekomme ich das nächste halbe Jahr nur noch Ergebnisse mit Waschmaschinen angezeigt. Das ich am nächsten Tag nach einem 500er Tele für meine Kamera suche, interessiert Google nicht. Ich bekomme weiter Waschmaschinenergebnisse angezeigt. Wenn ich dann am nächsten Tag nach Geschirr suche bekomme ich plötzlich massenweise Ergebnisse für Teleobjektive angezeigt. Und das sind alles Sachen wo es tatsächlich um kaufen und um Shops geht, wo es also nach der Priorität, die Google intern setzt, eigentlich funktionieren sollte. Tut es aber nicht.
Ganz verloren ist man, wenn man tatsächlich nur nach wissenswerten Informationen sucht. Ich kann mich noch erinnern, wie ich vor 20 Jahren meine erste Google-Suche gemacht habe, nach historischen Fakten zum englischen Langbogen. Ich bin dann bei Google etwa auf seit Fünf auf einen sehr interessanten Bericht gestoßen, wo sich jemand viel Arbeit mit der Recherche gemacht hat und das veröffentlicht hat. Die Seite gibt es heute noch und ist immer noch sehr informativ. Nur Google zeigt sie nicht mehr an, auch nicht auf Seite 100. Stattdessen bekomme ich ein Sammelsurium oberflächlicher und auch inhaltlich falscher pseudowissenschaftlicher Seiten angezeigt durchsetzt mit irgendwelchen Shops die Pfeil und Bogen verkaufen. Wer keine Ahnung von der Materie hat und sich auf das Gefundene stützen muss ist völlig verloren.
Leider sind andere Suchmaschinen nicht besser. Sie sind vielleicht nicht so penetrant in dem Glauben, den Suchenden bevormunden zu müssen weil die Suchmaschine alle besser weiß, es nutzt dem suchenden aber genauso wenig, wenn die Suchmaschine behauptet, es gäbe keine Informationen nur weil sie nichts findet.
Super Beitrag, können wir genau so auch feststellen. Fehlt noch der Hinweis auf andere, bessere Suchmaschinen, z.B. Ecosia oder Duckduckgo – wir benutzen seit über einem Jahr auf allen Rechnern nur noch Duckduckgo nach dem Motto „Googelst Du noch oder hast Du schon gefunden“.
Ich kann mich da nur anschließen. Mit Ende September wurde es wirklich schlecht. Nicht so, dass mein Blog davon sehr betroffen wäre, aber ich habe bemerkt, dass die „Konkurrenz“ unter Suchworten eine andere und zwar schlechtere geworden ist. Wo vorher andere Websites waren, die tatsächlich Infos geboten haben, sind jetzt immer öfter Amazon oder Ebay zu sehen. Weiter haben sehr große Websites, wie von gewissen Magazinen, die eigentlich unter bestimmten Keywords ziemlich themenfremd sind, plötzlich Top-Positionen. Ich glaube Google hat sich durch die letzten Updates keinen Gefallen getan, aber ich denke auch nicht, dass es normale Nutzer große stören wird.
Absolut – seit ungefähr einem Jahr (November 2017) hat das schlechte Suchergebniss bei Google angefangen.
Richtig mies wurde es in den vergangenen Monaten. Google erweckt in der Tat den Eindruck „die bisherigen Webseiten, welche mit gutem Content bislang vorne waren, werden mal so nach hinten „geworfen“- dies in der Hoffnung dass dann mehr Adwords Anzeigen geschaltet werden“. Die sogenannten „Looser-Seiten“ dann mal nach vorne – der Content ist nicht wichtig.
Treu dem Motto, die Webseiten welche vorne waren nach hinten und die hinteren mal nach vorne. Amazon und ebay & Co. sind gute Adwords Kunden – die vergrault man mal nicht einfach so. Jetzt sind einige viele mittelständige OnlineShops & Webseiten nicht mehr sichtbar – diese können ja Adwords Anzeigen kaufen
Zuvor hatte man das Gefühl, dass Suchergebniss ist nach einer gewissen Art von „künstlicher Intelligenz“ dargestellt, da eben der Inhalt/Content der Webseite im Sinne im Suchergebniss berücksichtigt wurde.
Heute im Herbst 2018 reicht es wohl aus nur den Titeltag im Algorithmus zu berücksichigenn – der hochwertige Content hierzu ist nebensächlich.
Ich benutze seit neuesten daher die Suchmaschine Bing.com – hier hat man noch das Gefühl eben dass zu finden wonach man sucht. Google setzt da wohl eher auf das Konzept der „buchbaren Adwords-Schaltung“ –
Sicherlich, so kann man auch für mobile Medien optimierte Webseiten vorranigig ranken, aber suchen wir denn alle mit dem Smartphone? Hat da nicht ein „zutreffender Content“ eine höhere Gewichtung als die die für mobile Medien optimierte Webseiten? Abgesehen davon, so kann man auf Tablet & Co. die Webseiten größer zoomen, weshalb denn da „für mobile Medien optimierte Webseiten“ vorrangig??
Google.de – dies ist keine Lösung ohne jeglichen Sinn guten Content einfach mal ins Nirwana schicken – uns „Bullshit“ nach vorne setzen mit Kalkül!
Stimmt ja sowas von. Endweder kommt fucking Amazon oder fucking Ebay ganz vorn. Oder wehe dem der nach irgendwas mit Gesundheit zum Hund sucht – erst mal kommen irgendwelche „Themenseiten“ von SEOs und auf Seite zwei eine ordentliche Erklärung von einer Tierklinik.
Wenn diese elenden Shoplinks irgendwie nicht wären wäre das schon mal sehr hilfreich. Auch diese oberflächlichen „ich fasse mal alles so gut es geht oberflächlich zusammen“ „holistischen“ Themenwebsites nerven dermaßen.
Oder was auch nervt ist Suchintentionen zu versuchen gleich auf der Googlesuchseite abzufrühstücken zu versuchen. Ich will keine Segfault Ergebnisse sondern direkt auf die Seite gehen und mir alle Kommentare durchlesen wenn ich ein techn. Problem habe.
Ich suche mittlerweile mit Metasuchmaschinen weil ich da oft bessere Ergebnisse bekomme – aber nicht immer.
Google ist einfach eine Kommerzsuchmaschine geworden wo Shops wichtiger sind als Informationen.
Stimme ich absolut zu, wir versuchen wirklich seit Jahren für unsere Kunden einen Mehrwert zu schaffen und haben neben einem umfangreichen Sortiment, etliche Landingpages generiert, in denen sich Kunden Informieren können. Leider wird das von Google seit kurzem nicht mehr so gesehen und man wird für sinnvollen Content bestraft – besser ist es anscheinend kurzen Mist rein zu schreiben als sich wirklich mit der Thematik zu beschäftigen. Google arbeiten nach meiner Auffassung voll in die Hände von Internetriesen und große Shops die natürlich brav Add Words zahlen. Oft fragt man sich wie ein TV-Sender der nebenbei noch einen Onlineshop mit 10 Produkte einer Kategorie oder ein Möbelgeschäft die 15 Produkte einer Kategorie auf die erste Seite kommt und wir, die seit 15 Jahren im Geschäft sind über 1000 Produkte einer Kategorie anbieten im Nichts verschwinden können.
FG
Harald LUger