Nachrichten - Kommentare - Fotos - Videos - Testberichte - DauerWerbeseite :)

Anzeige

Home / Testberichte / Dell Ultrasharp U2417H | REVIEW & TEST | Der beste LED-Monitor

Dell Ultrasharp U2417H | REVIEW & TEST | Der beste LED-Monitor

Dell Ultrasharp U2417H
Hier stelle ich euch den Dell Ultrasharp U2417H 24 Zoll LED-Monitor vor. Gekauft wurde der Dell U2417H Monitor bei 365tageoffen.de, ein Onlineshop von Office-Partner.de. Der Dell U2417H kostete ca. 249 Euro. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 48 Std. ohne Schäden am Gerät. Leider wurde bei der Lieferung auf eine extra Verpackung verzichtet, d.h. die Lieferung des U2417H Bildschirms erfolgte in der original Dell Verpackung und das gefällt mir überhaupt nicht. Das ist aber auch das einzige was es an der Bestellung und Lieferung des Dell zu bemängeln gab.

Warum den Dell Ultrasharp U2417H

Es wurde an der Zeit (nach 10 Jahren) den PC-Monitor zu erneuern. Das Angebot an PC-Monitoren ist leider überwältigend und man verliert sich schnell in der Angebotsvielfalt. Die Preisspanne der Monitore reicht ja von 100 Euro bis 1000 Euro. Ohne Hilfe ist man auf einen Glücksgriff angewiesen und so viel Glück hat nicht jeder. Also wurde erst mal eine Bedarfsanalyse bzw. Kaufberatung in einem Fachforum für Computer Hardware gestartet. Nachdem die Parameter zum Monitor-Kauf bekanntgegeben wurden, trudelten auch schon die ersten Monitor Vorschläge ein. Der Name Dell und ganz besonders die Ultrasharp Serie wurden sehr häufig genannt. Das Modell U2417H von Dell wurde gleich mehrmals genannt. Also schaute ich mir das Modell mal genauer an. Leider gibt es über den Dell Ultrasharp U2417H nur sehr wenige Erfahrungsberichte von Nutzern des Monitors. Ich dachte schon, das wird wohl ein „schwarzes Schaf“ unter den PC-Bildschirmen sein, aber wie sich im Nachhinein herausstellt: Weit gefehlt!

Anzeige

Alternativen zum Dell Ultrasharp U2417H

In der engeren Auswahl für einen neuen Monitor waren noch die Modelle Dell U2414H, U2515H oder U2715H (alle aus der Dell Ultrasharp Serie). Die Ausschlusskriterien waren ziemlich schnell festgelegt. Der Dell U2414H war mir technisch zu alt. Der Dell U2417H hat die neuere Technik verbaut und viele Krankheiten der Vor-Modelle wurden beseitigt. Der Dell U2715H ist preislich absolut uninteressant. Er kostet, dafür das er schon 2 Jahre auf dem Markt ist, immer noch ca. 500 Euro und ist damit doppelt so teuer wie der U2417H. Das sind 250 Euro mehr für mickrige 3 Zoll. Das ist zu teuer. Der Dell U2515H war bis zum Schluss in der engeren Monitor-Wahl. Der U2515H Monitor ist einen Zoll größer (25″) und verwendet das 16:10 Format mit der Bildschirmauflösung 1920×1200. Aber auch hier war mir der Bildschirm für sein Alter (2 Jahre) mit 300 Euro zu teuer. Am Ende fiel dann die Entscheidung (vernünftigerweise) auf den Dell Ultrasharp U2417H. Wer auf den einen Klemmfuß statt einem Standfuß angewiesen ist, greift einfach zum Dell Ultrasharp U2417HJ.

Dell Ultrasharp U2417H
Dell Ultrasharp U2417H
Dell Ultrasharp U2417H

Anzeige
Dell Ultrasharp U2417H
Dell Ultrasharp U2417H
Dell Ultrasharp U2417H

Dell Ultrasharp U2417H Daten im Überblick:

Energieeffizienzklasse: A
Bildschirmdiagonale: 23,8″ (60,47cm)
Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: 19 Watt
Energieverbrauch in kWh/Jahr: 26kWh/a
Leistungsaufnahme im Stand-By- und Aus-Zustand: < 0.5 Watt Bildschirmauflösung: 1920x1080 Bildwiederholfrequenz: 60Hz Paneltyp: AH-IPS Displayart: Matt Format: 16:9 Reaktionszeit: ca. 6ms (Minimum), ca. 8ms (Durchschnittlich), ca. 14 (Maximum) Input-Lag: ca. 5ms Helligkeit: 250cd/m² Kontrast: 1.000:1 Blickwinkel horizontal: 178° Blickwinkel vertikal: 178° Pixelfehlerklasse: II Anschlüsse Video: 2xDP, 1x MiniDP, 2xHDMI Anschlüsse Audio: 1xLautsprecher / Kopfhörer Anschlüsse Sonstige: 4xUSB 3.0 Farbe: schwarz Lautsprecher: keine Standfuß: Drehbar, Höhenverstellbar, Neigbar Besonderheiten: Flicker-Free, LED-Backlight, Slim Bezel, Pivot-Funktion Zertifikate: ENERGY STAR 6.0, EPEAT Gold, RoHS Compliant, TCO Certified Displays VESA Wandhalterung: 100x100mm Maße (Höhe / Breite / Tiefe): 31,43cm x 53,76cm x 4,52cm Gewicht: ca. 6,2 Kg Garantie: 3 Jahre [ads1]

Lieferumfang der Dell U2417H

Dell Ultrasharp U2417H
Netzkabel
DP auf Mini-DP Kabel
HDMI auf Mini-HDMI Kabel
Bedienungsanleitung & Treiber CD
Kalibrierungsbericht

Dell Ultrasharp U2417H
Dell Ultrasharp U2417H

Anzeige
Dell Ultrasharp U2417H
Dell Ultrasharp U2417H
Dell Ultrasharp U2417H

Vorteile und Nachteile des Dell U2417H

Der Dell U2417H hat ein IPS Panel, das für Foto- und Bildbearbeitung ideal geeignet ist. Die Abdeckung des sRGB Farbraums soll zu 99% gegeben sein. Der optische Genuss von Fernseh- und Videofilmen kommt auch nicht zu kurz. Das Bild ist realistisch, brillant und nicht künstlich, wie etwa bei den sehr weit verbreiteten Monitoren mit einem TN-Panel. Die Farben sind gut abgestimmt (dank der Werkskalibrierung) und lassen sich über diverse vorgegebene Modi oder individuelle Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Farbe Weiß ist auf dem IPS Panel tatsächlich weiß und hat nicht den verwaschenen Grauschleier eines TN Panels. Der Dell U2417H bietet ein absolut astreines und gestochen scharfes Bild.

Folgende Bildschirm-Modi stehen zur Auswahl:

  • Standard
  • Multimedia
  • Film
  • Spiel
  • Papier
  • Farbtemp.
  • sRGB
  • Benutzerfarbe

Pixelfehler, auffallende Lichthöfe (backlight bleeding) oder ähnliche Einschränkungen in der Bildqualität konnten bei diesem Dell U2417H nicht festgestellt werden. Ein wirklich hochwertig und fehlerfrei verarbeiteter Monitor.

Anzeige
Dell Ultrasharp U2417H

Die Reaktionszeit soll, so der Prad.de Test (aber auch andere Monitor-Tests), nicht für sehr schnelle Spiele geeignet sein. In einem schnellen Test konnte der Dell U2417H jedoch bei Fußball, Auto, Shooter Spielen voll überzeugen. Es gab keine Auffälligkeiten. Profi PC-Spieler sollten jedoch nach einem anderen, eher auf Spiele ausgelegten PC Monitor, Ausschau halten. Für Hobby und Gelegenheitsspieler reicht der Dell U2417H völlig aus.

Was den Dell U2417H auch noch zu einer Besonderheit macht, ist der weltweit dünnste Monitor Rahmen. Der 0,5 cm breite Rahmen lässt den Bildschirm elegant und edel auf dem Schreibtisch wirken. Im ersten Moment denkt man zwar, der ist ja viel kleiner als die anderen Monitore. Das ist aber nur eine optische Täuschung. Der Dell U2417H glänzt mit seinem Bildschirm und nicht mit dem billigen Klavierlack-Plastik drum herum.

Die Bedienung des Monitor Menüs ist beim U2417H wieder über kleine Knöpfe unterhalb des Bildschirms möglich. Die Vorgänger (z.B. U2414H, U2415H usw.) mussten noch über eine Touch-Bedienung eingestellt werden, die mehr schlecht als recht funktionierte.

Wo liegen jetzt eigentlich die Nachteile des Dell Ultrasharp U2417H? Kann ich im Moment noch nicht sagen. Ich bin noch auf der Suche!

Übrigens erhielt der Dell Ultrasharp U2417H von der sehr kritischen Prad-Readktion als einziger seiner Klasse ein „sehr gut“ als Testurteil! >>> Hier gehts zum Test <<<
Anzeige

Fazit:

Der Dell Ultrasharp U2417H gehört eindeutig zu den Besten Monitoren seiner Klasse. Ich würde sogar sagen der Dell U2417H ist der Beste Allround-Monitor bis 24 Zoll, da er ein unheimlich breites Anwendungsgebiet hat und alle Anforderungen sehr gut erledigt. Der Monitor erhält deshalb eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für jeden der einen Allround Monitor sucht, mit dem er Fotos und Bilder bearbeiten kann, viel TV und Filme schaut, regelmäßig aus Spaß ein paar PC-Spiele spielt und natürlich Office und Multimedia Anwendungen betreibt. Technisch ist der Dell U2417H auf dem neuesten Stand und die Verarbeitung des U2417H ist tadellos (trotz Plastik) und er steht, dank seines Gewichts, fest und sicher auf dem Schreibtisch. Da wackelt oder knarzt absolut nichts.

Der Preis des Dell Ultrasharp U2417H ist seit Erscheinen (Anfang 2016) leider wieder nach oben gegangen. Derzeit kostet er im günstigsten Fall ca. 250 Euro. Er soll aber auch schon für 220 Euro zu haben gewesen sein. Das wäre natürlich ein absolutes Schnäppchen. Nichts desto trotz ist der Dell Ultrasharp U2417H bis 275 Euro ein Kauftipp.

Dell UltraSharp 24 InfinityEdge U2417H 48,6 cm (24 Zoll) Monitor, schwarz

Price: EUR 213,63

4.6 von 5 Sternen (22 customer reviews)

55 used & new available from EUR 213,63

Netzbeitrag-Bewertung für den Dell Ultrasharp U2417H

Stern BewertungStern BewertungStern BewertungStern BewertungStern Bewertung
5,0 Sterne von 5


Leserbewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (69 votes, average: 4,91 out of 5)
Loading...

Fragen, Anregung oder Kritik? Schreiben Sie uns: redaktion [@] netzbeitrag.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Anzeige