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Telekom Vertragsverlängerung | Tarife & Bestandskunden Angebote

Telekom Vertragsverlängerung - Tarife & Bestandskunden Angebote

Der Mobilfunk und Internetanbieter Telekom (T-Mobile, D1) ist der teuerste und gleichzeitig geizigste Anbieter von Handy Tarifen. Die Telekom hat die teuersten Handy-Tarife weil sie sich als Premium-Anbieter versteht. Einerseits um sich deutlich von den anderen Mobilfunkanbietern abzuheben, andererseits um die ganzen Milliarden wieder rein zu holen, die man vor Jahren (2000 und 2010) bei der Versteigerung der UMTS-Lizenzen auf den Kopf gehauen hat. Die Telekom hat insgesamt umgerechnet ca. 10 Milliarden Euro für die UMTS-Lizenzen bezahlt.

Die Telekom (T-Mobile, D1) macht ihren Bestandskunden die mit Abstand schlechten Angebote für eine Vertragsverlängerung (VVL) der Mobilfunk Netzbetreiber. Die Telekom hat auch Anfang 2016 ihre Voraussetzungen zur Vertragsverlängerung (VVL) überarbeitet. Die Kulanz die man früher den Bestandskunden entgegengebracht hat ist leider vorbei. Da hilft leider auch kein Verhandlungsgeschick mehr.

Die Telekom (T-Mobile, D1) möchte, das ihre Kunden nicht nur die teuersten Tarife bezahlen, sondern auch das ihre Kunden endlich die Vertragslaufzeiten einhalten. Deshalb hat sie die kostenlose, vorzeitige Vertragsverlängerung (VVL) auf 1 Monat herab gesetzt. Das heißt, es ist den Bestandskunden frühestens einen Monat vor Vertragsende möglich, den Telekom Handyvertrag kostenlos zu verlängern.

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Früher hat die Telekom schon mal bis zu 6 Monate gewährt, aber man darf ja heute nicht mehr sagen, das früher alles besser war. Wer seinen Vertrag von nun an früher als die vier Wochen bei der Telekom verlängern möchte, muss zusätzlich 15 Euro je Monat (max. 6 Monate vor Vertragsende) Strafgebühren bezahlen.

Die Telekom (T-Mobile, D1) behandelt ihre Bestandkunden deutlich schlechter als ihre Neukunden. Die Telekom gewährt den Neukunden bei Vertragsabschluß einen Neukunden Bonus in Höhe von 10% auf die Grundgebühr ihres Tarifs und zusätzliche Rabatte auf das Smartphone. Diese 10% sind zwar nicht das Gelbe vom Ei, dafür bekommen sie aber auch die Smartphones (je nach Angebote) deutlich günstiger. Die Telekom (T-Mobile, D1) bräuchte deshalb gar nicht solche peinlichen Rabatte auf die Grundgebühr zu gewähren.

Telekom Angebote mit subventioniertem Smartphone

Früher hat auch die Telekom (damals noch D1 bzw. T-Mobile) ihren Kunden die Handys / Smartphones für 1 Euro hinterhergeworfen (ja, auch die Top-Modelle), nur damit diese entweder Neukunde werden oder Bestandskunde bleiben. Das war eine komplette Subvention der Geräte um Kunden zu halten oder Neukunden zu bekommen. Das ist aber schon seit Jahren vorbei. Mittlerweile muss man mit einer erhöhten Grundgebühr rechnen, wenn man ein Smartphone subventioniert haben möchte. Im Endeffekt bezahlt jeder Kunde das Smartphone über die Grundgebühr selbst. Auch die Telekom subventioniert nur noch teilweise ihre Smartphones für ihre Bestandskunden.

Die Telekom legt die Preise der Smartphones für eine Vertragsverlängerung nach Kundenkategorien fest. Kundenstatus, Rechnungsstatus oder auch die Kundentreue fließen in diese Preisgestaltung der Smartphones mit ein. Deshalb sollte man als Kunde der Telekom (egal ob Neukunde oder Bestandskunde) vor seinem Neuvertrag oder seiner Vertragsverlängerung den Preis des Smartphones mit den Kosten der Grundgebühr zusammenrechnen und wieder durch 24 teilen. Wenn man mit dieser monatlichen Summe aus Smartphone Preis und Tarifgebühren gut leben kann, dann steht der Vertragsverlängerung eigentlich nichts im Weg.

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Wann gibt es die besten Telekom Angebote für eine Vertragsverlängerung?

Wer bereit ist bei der Telekom Kunde zu werden, der muss auch bereit sein die Höchstpreise für Handy-Tarife und Smartphones zu zahlen. Dennoch kann es nicht schaden neue Angebote einzuholen. Für Kunden ist leider nicht ersichtlich wann die Telekom besonders Angebote für eine Vertragsverlängerung gewährt. Diese Infos bekommt man dann meistens nur von anderen Kunden in speziellen Foren (z.B. Telekom hilft Community) im Internet. Kunden die nicht ständig die Bewegungen im Mobilfunkmarkt verfolgen oder sich vorher informieren, haben das Nachsehen. Das Spiel ist aber nicht unüblich in der Mobilfunkbranche. Unterm Strich scheint das aber die meisten Kunden auch nicht weiter zu stören, da es so gut wie keine Beschwerden über dieses Verhalten der Telekom gibt. Lediglich das Gejammer über die zu hohen Grundgebühren ist im Netz regelmäßig zu lesen, aber das weiß man ja vorher, mit wem man hier einen Vertrag abgeschlossen hat.

Bestandskunden die sich dazu entschließen ihren Vertrag bei der Telekom zu verlängern, erhalten die besten Angebote für eine Vertragsverlängerung maximal 1 Monat vor Vertragsende. Das ist der von der Telekom festgelegte optimale Zeitpunkt für eine Vertragsverlängerung (VVL). Erst dann ist man nämlich laut Telekom für eine Vertragsverlängerung (VVL) offiziell berechtigt und diese Bestandskunden erhalten das beste VVL-Angebote. Man sollte aber nicht zu lange warten, denn nach 24 Monaten verschlechtert sich die Verhandlungsbasis für eine Vertragsverlängerung bei der Telekom, da die automatische Vertragsverlängerung gegriffen hat und man für weitere 12 Monate bei Telekom als Kunde bleiben muss.

Telekom-Kunden (T-Mobile, D1) die noch eine längere Vertragslaufzeit haben werden abgewürgt, d.h. um diese Kunden bemüht man sich auch erst mal nicht, es sei denn die Kunden bezahlen die extra Strafgebühr für eine vorzeitige Vertragsverlängerung (VVL) in Höhe von 15 Euro je Monat. Bestandkunden die bereit sind, die vorzeitige Vertragsverlängerung zu nutzen, brauchen sich aber keine Hoffnung zu machen, das sie dadurch bessere Angebote erhalten.

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Achten Sie bei ihrer Telekom Vertragsverlängerung darauf, dass der Vertrag vom Tag der Verlängerung beginnt und auf insgesamt 24 Monate verlängert wird! Sollten es mehr als 24 Monate sein, sollten sie der Vertragsverlängerung nicht zustimmen.

Telekom Neukunde oder Bestandkunde

Die Telekom verhält sich vertraglich und ethisch absolut korrekt. Es gibt jedoch wenig Verhandlungsspielraum für Angebote. Das einzige was man der Telekom vorwerfen könnte, sind die ungleich guten Angebote für Neukunden gegenüber die eher schlechten Angebote für Bestandskunden. Aber auch das weiß man mittlerweile als Kunde. Des weiteren bekommt man als Telekom-Kunde nur Angebote für eine Vertragsverlängerung, wenn man als Kunden aktiv darum bemüht. Von alleine geht die Telekom eigentlich nicht auf ihre Bestandskunden zu und macht ihnen ein Angebot.

Ausnahme: der Vertrag des Bestandskunden ist gekündigt! Deshalb ist es unglaublich wichtig, seine Vertragslaufzeit im Auge zu behalten und den Vertrag unbedingt zu Kündigen, auch wenn man Kunde bei der Telekom bleiben möchte. Wer seinen Vertrag nicht kündigt, bekommt auch keine Angebote. Damit signalisiert man nur das man wunschlos glücklich ist, keine weitere Betreuung braucht und man weiterhin Kunde der Telekom bleiben möchte. Man verschenkt also bares Geld.

Dieses Verhalten der Telekom sorgt bei einigen Bestandkunden für Unmut. Die Telekom verfolgt zwar eine strikte Preis- und Vertragspolitik, sie lässt sich jedoch auf keine großen Verhandlungen und Kompromisse mit ihren Bestandkunden ein. Sogar frühere Kulanzleistungen müssen jetzt teuer bezahlt werden.

Wie man eine Vertragsverlängerung mit der Telekom aushandelt

Wer bei der Telekom seinen Vertrag verlängern und dafür ein paar Rabatte oder zusätzliches GB Datenvolumen haben möchte, muss eine sehr gute Verhandlungsbasis haben. Die erste, wichtigste Verhandsbasis überhaupt, ist der gekündigte Vertrag. Ohne hinterlegte und zu einem Datum bestätigte Kündigung lässt man es ganz besonders bei der Telekom sehr gemütlich mit den Bestandskunden angehen. Darüber hinaus ist die Kundentreue wichtig geworden. Je länger man schon Kunde bei der Telekom Kunde ist, desto höher ist das Druckmittel für ein paar Rabatte oder Zusatzleistungen zur Vertragsverlängerung (VVL).

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Zum Schluss das wahrscheinlich wichtigste für das aushandeln von Angeboten für Vertragsverlängerungen: Ausdauer und Kontaktfreudigkeit! Ohne diese beiden Punkte ist es so gut wie unmöglich gute Angebote für eine VVL zu bekommen bzw. man bekommt nur die Standard Angebote für eine Vertragsverlängerung angeboten, weil man schon zu früh aufgibt. Eine Vertragsverlängerung bei der Telekom mit ordentlichen Rabatten und Zusatzleistungen, bedeutet viel Arbeit!

welchen Rabatt oder Bonus kann man bei der Telekom aushandeln

Es gibt Rabatte auf die Grundgebühr. Diese können einmalig oder monatlich sein, jedoch bedarf dies einer Verhandlung mit dem Kundenberater bei der Vertragsverlängerung. 50-75% auf die Grundgebühr gewähren andere Anbieter ihren Bestandskunden auf die Spezial-Tarife für Vertragsverlängerungen. Bei der Telekom, auch wenn sie sich als Premium-Anieter aufspielt, sollten so 10-20% Rabatt auf die Grundgebühr drin sein.

Wer als Kunde eine gute Verhandlungsbasis hat, dem wird von der Telekom ein Treuebonus in form eines Gutscheins für den eigenen Telekom-Shop im Wert zwischen 10 Euro und 100 Euro für eine Vertragsverlängerung angeboten. Man kann diesen Gutschein z.B. als Anzahlung für ein neues Smartphone nehmen. Den Gutschein sollte man aber selbst aktiv ansprechen, da dieser Gutschein nicht jedem Bestandskunde von der Kundenbetreuung angeboten wird.

Es soll auch schon Kunden gegeben haben, die ihren Vertrag vorzeitig verlängern konnten und die Strafgebühr von 15 Euro je Monat nicht bezahlen mussten. Alles eine Frage des Verhandlungsgeschicks.

Wie auch bei allen anderen Tarif-Anbietern ist die Telekom durchaus in der Lage höhere Datenvolumen zu ihren Tarife hinzu zu buchen. Es lohnt sich also während der Vertragsverlängerung um höhere GB Inklusiv-Volumen zu verhandeln. Datenvolumen kosten den Mobilfunkanbieter / Netzbetreiber kein zusätzliches Geld und kann dem Kunden in höherer Menge zur Verfügung gestellt werden.

Unzufrieden mit den Angeboten der Telekom?

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Wer unzufrieden mit der Telekom und den Angeboten für eine Vertragsverlängerung ist, sollte sich ernsthaft die Frage stellen:

a) ob man weiterhin bei der Telekom Kunde bleiben möchte? Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Telekom noch nie ihren Bestandskunden besondere Angebote für eine Vertragsverlängerung gemacht hat. Das wird sich auch in Zukunft, mit nur drei Netzbetreibern, nicht ändern. Die Telekom ist kein Vorreiter und Pionier in Sachen Angebote, Handy-Tarife oder Grundgebühren für die Handytarife. Das haben immer andere Anbieter übernommen.

b) ob es nicht doch besser ist, die Kündigung aufrecht zu erhalten, sich einen neuen Handytarif Anbieter zu suchen und der Telekom den Rücken kehren? Wer unzufrieden ist muss handeln und wer Kunde der Telekom ist, sollte eigentlich gemerkt haben, das die Telekom stark hochpreisig ist. Das hat einerseits seine Gründe. Andererseits ist man, wenn man unzufrieden ist, fehl am Platz bei diesem Anbieter und seiner Preispolitik. Dann sollte man besser zu einem günstigeren Mitbewerber, zur etwas günstigere Tochter (Congstar) oder zu einem Discount-Anbieter wechseln.

Möglichkeiten im Falle der Unzufrieden mit den Angeboten der Telekom

Falls dich die Telekom Angebote für Bestandskunden bei einer Vertragsverlängerung nicht überzeugen, gibt es die Möglichkeit den Telekom Vertrag zu kündigen und anschließend in einen der Telekom Prepaid-Tarife umstellen zu lassen. Die Umstellung auf MagentaMobil Prepaid sollte auf dem Kündigungsschreiben mit angegeben werden. Ist die Kündigung schon abgegeben und bestätigt worden, reicht ein kurzer Anruf bei Hotline mit dem Hinweis zur Umstellung nach Vertragsende in einen Telekom Prepaid Tarif. Die Umstellung nach Vertragsende aus einem Telekom Vertrag in einen Prepaid-Tarif ist kostenlos. Die Rufnummer und Sim-Karte bleiben gleich.

Ist man in einem Prepaid-Tarif der Telekom kann man jederzeit wieder als Neukunde auf die Vertragsangebote der Telekom zugreifen.

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Alternativ kann man auch seine Rufnummer zu einem anderen Mobilfunkanbieter portieren (Rufnummernmitnahme). Die Telekom berechnet für die ausgehende Rufnummernportierung 29,95 Euro. Bei dem neuen Anbieter ist das mitbringen der Rufnummer kostenlos. Auf diese Weise kann man vom Neukundenangebot eines anderen Mobilfunkanbieters profitieren und nach zwei Jahren wieder zur Telekom zurück wechseln, wenn man dann noch möchte.

Tipp zur Telekom Vertragsverlängerung

Wer nicht unnötig Geld zum Fenster raus werfen will, sollte in jedem Fall die Vertragsverlängerung in die eigene Hand nehmen und um bessere Bedingungen, Rabatte und Boni mit der Telekom verhandeln. Je mehr das machen, desto höher ist Chance, das sich die Preise und Vertragsmodalitäten zum besseren ändern!

Telekom MagentaMobil Prepaid-Tarife im Überblick

Telekom Prepaid | MagentaMobil Tarife | TEST, Vergleich & Erfahrungen

Angebote bei anderen Mobilfunkanbietern

Vertragsverlängerung: Die besten Angebote | O2 – Vodafone – Telekom
O2 Vertragsverlängerung – Die besten Angebote für Bestandskunden
Vodafone Vertragsverlängerung – Die besten Angebote für Bestandskunden

Smartphone Angebot



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9 Antworten

  1. lohnt sich eine Vertragsverlängerung bei der Telekom oder geht man besser über einen anderen Mobilfunker und wird dann Telekom Neukunde? Die Telekom hat ja nicht so tolle VVL-Tarife wie O2.

    • Hallo Mike,

      ob sich eine Vertragsverlängerung bei der Telekom lohnt muss jeder für sich entscheiden. Wie du aber richtig festgestellt hast, macht die Telekom die schlechtesten Vertragsverlängerungsangebote für Bestandskunden (egal ob Sim-Only oder mit Smartphone).

      Der Weg über einen anderen Mobilfunkanbieter, um dann wieder als Neukunde bei der Telekom zu starten, ist nicht der schlechteste, wenn das Neukundenangebot stimmt.

      Vielleicht ist ein genereller Wechsel zu einem anderen Anbieter eine Option? Congstar ist eine Telekom Tochter und bietet sehr interessante Handytarife an, die deutlich günstiger als die der Telekom sind. Congstar nutzt selbstverständlich das D1 Netz der Telekom.

      Liebe Grüße
      Netzbeitrag.de

  2. Hallo

    Nur zur Info

    Vertragsverlängerung (VVL) KRG 3
    Telekom MagentaMobil XL
    3 Monate 19,95 statt 79 Euro
    -10 € Magentaeins / Monat

    Rechnerisch 3 Monate für 9,90 €, danach 79 €
    zusätzlich einmalig ca. 100 € da vorzeitiger Wegfall anderer Vertrag
    Also 180€ (210 €) + 100 € = 280 € gespart

    Gruß
    Jo

  3. Hallo Netzbeitrag, meine Geduld ist am Ende. Ich werde meinen Vertrag mit der Telekom nicht verlängern und den Laden nach fast 15 Jahren verlassen. Netztechnik und Service schön und gut, wenn ich aber ständig schlechtere Angebote bekomme, muss ich jetzt handeln. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    Macht’s gut – ich bin dann mal weg.

  4. Total falsch….. Mann muss nur Geduld haben.. Es gab bei mir 4 Anrufe der ruckgewinnung mit miserabelen Angeboten und hochnässigen Mitarbeitern+i h habe stets die Gesprächsauswertung SMS beantwortet ehrlich.
    2 Monate vor vertragsende der Hammer… Netter Anrufer
    Stand 2019/01 xperia xz3 für 6€ {Versand Handy 1€…!!!!)
    5gb im Monat 42€ brutto…. 😏 Vorher hatte ich 3
    Keine neue Nummer keine extra Anschluß Gebühren

    Habe genau verglichen und hab bessere Konditionen
    Bekommen wie jeder Neukunden ei Vodafone o Telekom
    O2 fast gleich nur in unserem ländlichen Raum kein Empfang plus Anschluss kosten da bekommst Haarausfall

    Also Geduld…. Mama telekom mag u s doch

    • Ich bin wirklich geduldig. Mein Vertrag läuft in 6 Tagen aus und bin gespannt, ob sich jemand bei mir meldet. Die Angebote bis jetzt waren einfach lächerlich. Jedoch muss ich sagen, nicht von der Kundenrückgewinnung.
      Grüße

  5. Hab heute versucht eine vorzeitige Vertragsverlängerung bei der Telekom zu erreichen,Handy beschädigt.
    Kein Angebot,kein Vorschlag wie man das lösen könnte,seit ewigen Zeiten Kunde.
    Kommentar: bei anderen Anbietern ist das auch so,ob man wirklich beim richtigen Verein ist?
    Da bleibt einem doch nur die Kündigung.
    Bin durchaus bereit was zu zahlen,aber wollen die anscheinend auch nicht

    • Hallo Walter,

      das es auch bei anderen Anbietern so sein soll, kann ich definitiv verneinen. Die Telekom ist da sehr eigen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Sicherlich spielen die Netzinvestitionen usw. auch eine Rolle, aber ihren langjährigen Bestandskunden könnten sie dann doch mal etwas entgegenkommender sein. Leider haben sie aber mit ihrer Taktik (kompromisslose Bestandskundenpflege) Erfolg und die Telekom Kunden machen das brav mit. Würden die Telekom Kunden kritischer mit der gebotenen Preis-Leistung umgehen und etwas wechselfreudiger sein, würden auch die Preise für Mobilfunkdienstleistungen entsprechend günstiger werden. Dies muss aber von den Kunden ausgehen. Von alleine wird sich bei der Telekom nichts ändern.

      Das könnte sich z.B. Telefonica gar nicht erlauben. Die müssen mit Rabatten um jeden Kunden kämpfen. Ähnlich geht es Vodafone.

      Du solltest dir das mit dem Wechsel von der Telekom zu einem anderen Mobilfunkanbeter wirklich mal durch den Kopf gehen lassen. Bevor du jedoch wechselst, teste ob die anderen Netze bei dir Empfang haben und wie die Netzleistung in deinem Bewegungsumfeld ist, also dort, wo du dich ständig / häufig aufhältst.

      Liebe Grüße
      Netzbeitrag.de

  6. Eine Frechheit, dass die Betandskunden schlechter dargestellt sind als die Neukunden, zu mal man ja froh darüber sein könnte, wenn Kunden zufrieden sind und bleiben möchte. Ich kenne das Problem aber auch, als ich meinen Vertrag behalten wollte, gab es gar nichts, außer teurere Tarife und einen Minibonus, den keiner gebrauchen kann. Dabei gibt es viele gute Tarife bei der Telekom. Schade, dass ausgerechnet der „beste Provider“ mit so wenig Kundenfreundlichkeit punktet.

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