
O2 hat Ende letzten Monats (Mai 2017), zum 15 jährigen Jubiläum, einen O2 Free Spezial-Tarif herausgebracht: O2 Free 15. Er hat eine Grundgebühr (offiziell) von 29,99 Euro und eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Direkt nach Erscheinen des Tarifs konnten Bestandskunden noch nicht in diesen O2 Spezial-Tarif wechseln, es war nur für Neukunden möglich diesen Spezial-Tarif zu bekommen. Mittlerweile hat sich das geändert. Der Tarif ist jetzt auch für O2 Bestandskunden durch eine Vertragsverlängerung zu bekommen. Allerdings zahlen Bestandkunden im Rahmen einer Vertragsverlängerung (VVL) nicht die volle Grundgebühr von 29,99 Euro, sondern bekommen diesen Jubiläumstarif (O2 nennt es ja YOUbiläum) für 19,99 Euro angeboten.
Das besondere an diesem Spezial-Tarif ist, das der O2 Free 15 Tarif 15GB Datenvolumen hat und nach dem Verbrauch dieser 15GB nur auf 1MB gedrosselt wird und nicht wie bei O2 typisch auf 64 kbit/s oder gar 32 kbit/s.
Ausnahmen für den O2 Free 15
O2 wäre aber nicht O2, wenn es auch diesmal keine Ausnahmen für den O2 Free Jubiläumstarif gäbe. Es soll schon einigen Bestandkunden möglich gewesen sein, diesen O2 Free 15 Spezial-Tarif auch nach bereits 12 monatiger Vertragslaufzeit zu bekommen. Das kostete zwar eine Vertragsumstellungsgebühr von 19,99 Euro, sind die meisten Bestandskunde aber bereit zu zahlen, um in diesen Jubiläumstarif rein zu kommen. Vertragsverlängerung bzw. Vertragsumstellung klappt aber nur zu 19,99 Euro wenn es ein vergleichbarer Tarif ist, also mit gleicher oder weniger Grundgebühr als der O2 Free 15. Hat man einen höheren Tarif, also bezahlt mehr als 30 Euro Grundgebühr im Monate ohne Vergünstigungen (z.B. dem All-In L für 39,99 Euro), dann kostet der Wechsel in den O2 Free 15 satte 99,99 Euro.
Wo bekommt man den O2 Free Spezial-Tarif?
Der O2 Free 15 mit 10 Euro Rabbatt für 19,99 Euro ist nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung für Bestandskunden über die Hotline für „Kundenrückgewinnung“ oder „Win-Back“ erhältlich. Das sind spezielle Kundenbetreuer für abwanderungswillige O2 Bestandskunden. Diese bieten, um den Kunden bei O2 zu halten, Spezial-Tarife an. Nur diese Kundenbetreuer können diese Spezial-Angebote machen. Die normale Hotline oder Shop Mitarbeiter können diese Angebote nicht machen. Die Nachfrage ist also zwecklos. Der O2 Vertrag muss allerdings vorher gekündigt sein, sonst braucht man auch die O2 Kundenrückgewinnung nicht anzurufen. Telefonisch zu erreichen ist die Kundenrückgewinnungshotline unter: 0800 021 44 44.