Testberichte - Reviews - Nachrichten - Kommentare - Fotos - Videos

Anzeige

Home / Testberichte / Casio G-Shock 5600 & 5610 | TEST & VERGLEICH | Armbanduhr

Casio G-Shock 5600 & 5610 | TEST & VERGLEICH | Armbanduhr

Casio G-Shock DW-5600 - TEST & VERGLEICH - Herren Armbanduhr
Hier stelle ich euch die Casio G-Shock 5600 digitale Armbanduhr vor. Zu der Uhr braucht man eigentlich nicht mehr viel schreiben. Sie ist der Uhren-Klassiker unter den Digital-Uhren, den es so bzw. so ähnlich (Casio DW5000) seit Mitte der 1980er Jahre gibt. Unter klassischen Uhrensammlern ist die Casio G-Shock DW5600E eigentlich verpönt, da sie eine Uhr ohne mechanisches Uhrwerk ist. Bei Sympathisanten hat sie jedoch Kultstatus erreicht, da sie äußerst robust ist, ziemlich ganggenau die Uhrzeit anzeigt und trotz vieler modischer Veränderungen in den vergangenen Jahrzehnten, immer von Käufern Nachgefragt wurde.

Gekauft wurde die Uhr in den USA. Das Modell heißt dort offiziell Casio G-Shock DW-5600E-1V, die jedoch absolut Baugleich zum deutschen bzw. europäischen und russischen Modell mit der Bezeichnung „G-Shock DW-5600E-1VER“ ist. ER bedeutet in diesem Fall Europe/Russia.

Anzeige

Casio G-Shock DW-5600E oder G-Shock GW-6900?

Ursprünglich wollte ich eine Casio G-Shock GW-6900. Ich konnte mich im Vergleich zur G-Shock DW-5600 E jedoch nicht an das dicke, runde Design der GW-6900 und ähnlicher G-Shocks gewöhnen und entschied mich für den schlichten digitalen Klassiker Casio G-Shock DW-5600. Im Nachhinein war es genau die richtige Entscheidung. Die DW 5600 E wirkt im Vergleich zu anderen Casio G-Shocks deutlich unaufgeregter, unaufdringlicher und natürlicher. Die anderen Modelle sehen eher futuristisch und klobig aus. Mir gefällt die klassische Optik besser.
Casio G-Shock DW-5600E

Die Funktionsvielfalt der Uhr ist für den allgemeinen gebrauch völlig ausreichend. Uhrzeit, Countdown, Stoppuhr, Datumsanzeige, Wecker, blaue Hintergrundbeleuchtung und vieleseiniges mehr sind in dieser G-Shock DW5600 von Casio vorhanden.

Ich hätte mir ja noch eine zweite oder gar mehrere Zeitzonen gewünscht, aber man kann im Casio Basis-Modell nicht alles haben. Ich hätte mir auch noch die deutsche / europäische Datumsanzeige gewünscht. Das ist leider bei allen Casio DW-5600E Modellen und wahrscheinlich generell bei den G-Shocks gleich, das erst der Monat und dann der Tag angezeigt wird. Das ist jetzt kein riesen Punktabzug für die Uhr, aber man merkt schon beim schnellen drüber schauen, das man zweimal überlegen muss welches Datum man gerade gelesen hat. Gerade die Datumsanzeigen bis zum 12. eines jeden Monats können einen schon mal länger überlegen lassen. Aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit.

Anzeige
Positiv erwähnen sollte man den vorprogrammierten Kalender (bis zum Jahr 2039) der ohne nerviges Einstellen des Kalenders, nach jedem 2. Monat, das Datum anzeigt. Was passiert eigentlich nach 2039? Das Jahr 2040 wollte ich eigentlich noch erreichen. Blöd, wenn der Kalender dann nicht mehr funktioniert. 🙂 Vielleicht gibt es ja bis dahin ein Update für die Uhr.

Casio G-Shock DW-5600E und Casio GW-M5610 im Vergleich

Die Casio G-Shock DW-5600E gibt es auch als Funk-Solar Digitaluhr. Das Funk-Solar-Uhr Modell heißt Casio G-Shock GW-M5610.

Beide G-Shock Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Nach ausgiebigem Lesen und vergleichen der Uhren bin ich zum Entschluss gekommen die Uhr mit Batterie zu nehmen. Ob Funk-Solar oder Batteriebetrieben ist eher eine Glaubensfrage. Auf lange Sicht hat keine der beiden Uhren einen deutlichen Preisvorteil. Die Solar-Batterie hält zwar länger, kostet dafür aber auch mehr. Für mich sind die überall erhältlichen Standard Batterien für die G-Shock 5600 ein Vorteil.

Casio G-Shock Digital Herren-Armbanduhr DW-5600E schwarz, 20 BAR

Price: EUR 74,50

30 used & new available from

Casio G-Shock DW-5600E Daten im Überblick:

Anzeige
Gehäusedurchmesser: ca. 42,8 Millimeter
Höhe des Gehäuses: 13,4 Millimeter
Breite des Armbands: 28 Millimeter
Resin-Quarz-Uhr mit Resin-Armband und Dornschließe
Wasserfest bis 20 ATM / Bar (ca. 200 Meter)
Kalenderfunktion: Tag – Datum – Monat – Jahr
Vorprogrammierter Kalender bis zum Jahr 2039
Stoßfest
12/24 Stunden-Format
Afterglow (blaue Hintergrundbeleuchtung)
Multifunktionsalarm
1/100 Stoppuhr
Countdown-Funktion
Signal bei jeder vollen Stunde
Module: 154
Batterie: CR2016
Uhrwerk: Quarz
Batterie Lebensdauer: ca. 2 Jahre (erfahrungsgemäß hält die Batterie deutlich länger)
Gewicht: 53 g (nachgewogen)

Garantie: in Deutschland vermutlich 2 Jahre Garantie. Die Garantiebedingungen variieren sehr stark, je nach dem wo man die Uhr gekauft hat (USA, UK usw.).

Fotos der G-Shock DW-5600E

Casio G-Shock DW-5600E
Casio G-Shock DW-5600E

Anzeige
Casio G-Shock DW-5600E
Casio G-Shock DW-5600E
Casio G-Shock DW-5600E

Fazit:

Anzeige
Die G-Shock DW-5600E ist ein echter Klassiker unter den digitalen Armbanduhren. Es macht Spaß die Uhr zu tragen. Sie ist unkompliziert, einfach zu bedienen und noch einfacher abzulesen. Sie erfüllt die meisten Anforderungen an eine Uhr und sie wird vermutlich ewig halten!

Für mich der ideale Begleiter für Sport und Freizeit, da sie robust ist und dennoch nicht zu dick aufträgt. Ich habe auch schon einige Menschen auf Abendveranstaltungen mit Hemd und Krawatte die Uhr tragen sehen, was nicht unbedingt zusammenpasst. Aber die Geschmäcker sind sehr verschieden und viele haben die Uhr einfach als Dauerbegleiter lieb gewonnen.

Die Uhr ist eine klare Kaufempfehlung, wenn es eine digitale Herrenuhr sein darf: Casio G-Shock DW-5600E.

Erwähnenswert ist auch noch, das die aktuelle Batterie bereits seit etwa 4-5 Jahren ihren Dienst tut. Mehr als von Casio angegeben und damit wird das Batterie-Modell GW-5600 noch interessanter.

Casio G-Shock Digital Herren-Armbanduhr DW-5600E schwarz, 20 BAR

Price: EUR 74,50

30 used & new available from

Netzbeitrag-Bewertung für die Casio G-Shock DW-5600E

Stern BewertungStern BewertungStern BewertungStern BewertungStern Bewertung
4,5 Sterne von 5


Leserbewertung

[ratings]

Fragen, Anregung oder Kritik? Schreiben Sie uns eine E-Mail!

2 Antworten

  1. Bekomme Heute meine Casio GW-M5610-1ER von Amazon zugesand.
    Habe mich deshalb für die Uhr entschieden weil sie gut bewertet wird.
    Besitze eine Schweizer Marken Uhr die man reinigen müßte,
    sehe aber nicht ein, dass ich dafür 250 Euro löhnen soll.
    War bisher immer von mechanischen Uhren überzeugt, habe aber meine Meinung
    geändert.
    Den Kommfort und die Qualität von Casio G- Schock erreichen selbst teure Uhren von IWC, Rolex usw.
    nicht.

  2. Gute Entscheidung. Machen einfach Spaß die Uhren. Funk habe ich in diesem Fall vorgezogen.
    Jedes Gehäuse öffnen wegen Batteiewechsel birgt immer ein Risiko bezüglich Wasserdichtigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*